Karin Kneffel
Kunstwerke als limitierte Editionen einer der bekanntesten deutschen Künstlerinnen der Gegenwart
Karin Kneffel (*1957) studierte zunächst Germanistik und Philosophie an den Universitäten in Münster und Duisburg-Essen und schließlich von 1981-87 Malerei an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Norbert Tadeusz und wurde Meisterschülerin bei Gerhard Richter.
Seit 2008 hat die international renommierte Malerin eine Professur an der Akademie der Bildenden in Künste München inne. Karin Kneffel lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Bereits seit den 1990er-Jahren werden Karin Kneffels Werke in musealen Einzelausstellungen präsentiert, u.a. in: Kunstmuseum Bonn, Kunsthalle Tübingen, Mönchehaus Museum Goslar, Käthe Kollwitz Museum Köln, Kunsthalle Bremen, Museum Frieder Burda Baden-Baden, Max Ernst Museum Brühl, Museum Haus Esters Krefeld, Museum Küppersmühle Duisburg. Das Werk der Künstlerin wurde mit verschiedenen Stipendien, Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, u.a. mit: Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, Stipendium des Kunstfonds Bonn, Lingener Kunstpreis, Stipendium der Villa Massimo, Cologne-Fine-Art-Prize.
Die Kunst Karin Kneffels und die Motive ihrer Werke
»[...] Karin Kneffel zählt zu den wichtigen Vertreterinnen des Neorealismus. Ihre fotorealistisch anmutenden Bilder verbinden Realismus und Surrealismus.“ – Ralph Goertz (Direktor IKS/ Institut für Kunstdokumentation und Szenografie)
Karin Kneffel widmet sich immer wieder Motiven und Bildthemen, die aus der traditionellen Genremalerei stammen: Dies können etwa Interieurs oder Landschaften, Tierbilder oder Stillleben sein. Das Alltägliche und scheinbar Bekannte so zu gestalten, als würden wir ihm das erste Mal begegnen oder als sähen wir es aus einer neuen Perspektive, ist Kern von Karin Kneffels Kunst.
Gestaltung und Vielschichtigkeit ihrer Bilder
Präzision, Detailversessenheit und virtuoser Illusionismus – dies sind Merkmale von Karin Kneffels Werken. Die hyper-realistische Wirkung ihrer Bilder irritiert den Betrachter zunächst, wirkt rätselhaft und erzeugt eine spannende Un-Eindeutigkeit.
Kneffel arbeitet unter anderem mit Verschwommenheit und Unschärfen, Spiegelungen und bildlichen Überlagerungen, intimen Close-Ups oder auch übergroßen Maßstäben, bei denen die Bildrealität die reguläre Wahrnehmung von Gegenständen oder Räumen übersteigt.
Karin Kneffels Werke tragen eine zweite Ebene in sich – in ihnen ist nichts so oder wie es zunächst scheint. Kneffel verfremdet und erweitert die Realität, sie fordert unsere Wahrnehmung heraus, und gerade das ist es, was ihre Kunst außergewöhnlich macht.
Die limitierten Editionen von Karin Kneffel
Neben ihren Unikaten, den Malereien auf Leinwand, hat Karin Kneffel auch druckgrafische Werke als limitierte Editionen geschaffen, jedoch nur in geringem Umfang. Daher sind diese limitierten Editionen gefragte Sammlerobjekte. Wir freuen uns, Ihnen originale limitierte Siebdrucke und Radierungen von Karin Kneffel anbieten zu können!
Werkgruppe Tiere
Karin Kneffel hat sich besonders in ihrem Frühwerk mit Tieren beschäftigt. In der Auseinandersetzung mit dem Tier sind individuelle Bildnisse entstanden, wie wir sie eigentlich von Menschenporträts kennen: Denn Kneffels Bilder präsentieren Köpfe von Tieren in extremer Nahsicht und lassen die Tiere den Betrachter meist direkt und herausfordernd anblicken – hierdurch entsteht eine geradezu intime Zwiesprache zwischen Mensch und Tier.
► Werk-Tipp:
Karin Kneffels kleinformatige Radierungen aus dem Frühwerk der 2000er-Jahre: "Tierköpfe – Schaf, braun", "Tierköpfe – Ziege, braun" und "Tierköpfe – Schaf, schwarz"
Werkgruppe Früchte
Ihre Werkgruppe der monumentalen, mehrere Meter großen Früchte-Bilder hat wesentlich zu Karin Kneffels internationaler Bekanntheit beigetragen.
Kneffels Bilder zeigen reife Früchte, die bildfüllend in Szene gesetzt sind. Die Künstlerin präsentiert die Früchte in einer extremen Überdimensionierung und Nahsicht, so dass sie zum Greifen nahe wirken. Auch die Bildhintergründe irritieren. Denn anders als beim traditionellen Stillleben, bei dem Früchte in Schalen auf Tischen präsentiert werden, platziert Kneffel die Früchte in abstrakten Dunkelräumen oder setzt sie etwa vor einen Himmel oder vor Landschaften. Diese Szenen wirken surreal, da die Früchte fast leuchtend vor den verdunkelten Hintergründen hervortreten.
Ein verführerischer Glanz ist über die Früchte gelegt. Virtuos gestaltet Kneffel in den Bildern Lichtführung und Schatteneffekte. Mit Präzision arbeitet sie selbst die kleinsten Details der Früchte aus. Die Plastizität der Früchte springt uns förmlich entgegen. Die Früchte wirken überaus real, saftig und verführerisch. Sie muten absolut perfekt an – und genau das irritiert: ihre unnatürliche Makellosigkeit.
Von Karin Kneffels Früchte-Bildern geht der Eindruck einer übersteigerten Wirklichkeit aus. Der Künstlerin gelingen ein beeindruckender Illusionismus und eine übernatürliche Erscheinung von Schönheit, Opulenz, Perfektion.
► Werk-Tipp:
Karin Kneffels großformatige Siebdrucke "Kirschen vor Landschaft", "Pfirsiche vor Zweigen", "Trauben vor Himmel" und "Äpfel vor Landschaft" – sie sind nicht signiert und haben eine höhere Auflage, daher sind sie besonders erschwinglich für eine originale limitierte Edition der Künstlerin.