Karin Kneffel

The internationally renowned artist Karin Kneffel (1957) first studied German and philosophy in Münster and Duisburg/Essen, later studying painting under Norbert Tadeusz at the famous Kunstakademie Düsseldorf, where she became Gerhard Richter’s master pupil. She lives and works in Düsseldorf.

“We cannot see anything the way it is; we only ever see the idea we have of things.” – Karin Kneffel

The artist’s hyperrealistic-looking works transport the observer into an exciting realm of ambiguity. Blurred, overlaid or reflective: In Kneffel’s works, nothing is as it first seems. And this is precisely what makes her art so special. Alongside the Lingen Art Prize and the Helmut Kraft Foundation Prize, the artist also received the Cologne Fine Art Prize in 2016, plus various grants and exhibitions around the world.

Ralph Goertz (IKS, Düsseldorf):

“[...] Karin Kneffel is one of the most important exponents of neorealism. Her photorealistic images bring together realism and surrealism. In her [works] she shows everyday subjects that obtain a second level with mirroring and overlaying. Her scenarios, like fleeting moments, feel almost like dreams.”

► Our tip: Karin Kneffel’s large-format, color-intensive etchings “Cherries” and “Grapes” from us.

7 Artworks
Sort:
No results were found for the filter!
Blumen
Kneffel, Karin
Blumen
€2,700.00 *
Kirschen vor Landschaft
Kneffel, Karin
Kirschen vor Landschaft
€390.00 *
Pfirsiche
Kneffel, Karin
Pfirsiche
€390.00 *
Trauben vor Himmel
Kneffel, Karin
Trauben vor Himmel
€390.00 *
Äpfel vor Landschaft
Kneffel, Karin
Äpfel vor Landschaft
€390.00 *
Pflaumen
Kneffel, Karin
Pflaumen
€2,800.00 *
Ohne Titel - Fell
Kneffel, Karin
Ohne Titel - Fell
€2,800.00 *

Karin Kneffel

Die international bekannte Künstlerin Karin Kneffel (1957) studierte zunächst Germanistik und Philosophie an den Universitäten in Münster und Duisburg-Essen. Später studierte Kneffel Malerei an der berühmten Kunstakademie in Düsseldorf bei Norbert Tadeusz und wurde Meisterschülerin bei Gerhard Richter. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf.

»Wir können kein Ding so sehen, wie es ist, sondern wir sehen immer die Vorstellung, die wir von den Dingen haben.« – Karin Kneffel

Die hyper-realistisch wirkenden Werke der Künstlerin versetzen den Betrachter in eine spannende Un-Eindeutigkeit. Verschwommen, überlagert oder reflektierend: In Kneffels Werken ist nichts so wie es zunächst scheint. Und gerade das ist es, was ihre Kunst so besonders macht. Neben dem Lingener Kunstpreis und dem Preis der Helmut-Kraft-Stiftung erhielt die Künstlerin 2016 auch den Cologne-Fine-Art-Preis. Hinzu kommen einige Stipendien und Ausstellungen weltweit.

Ralph Goertz (IKS, Düsseldorf):

»[...] Karin Kneffel zählt zu den wichtigen Vertreterinnen des Neorealismus. Ihre fotorealistisch anmutenden Bilder verbinden Realismus und Surrealismus. In ihren [Werken] zeigt sie Alltägliches, das durch Spiegelungen und Überlagerungen eine zweite Ebene erhält. Wie flüchtige Momente erinnern ihre Szenerien an Traumartiges.«

► Tipp: Karin Kneffels farbintensiven und großformatigen Radierungen »Kirschen« oder »Trauben« bei uns.

8 Kunstwerke
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Kirschen vor Landschaft
Kneffel, Karin
Kirschen vor Landschaft
390,00 €
Trauben vor Himmel
Kneffel, Karin
Trauben vor Himmel
390,00 €
Pfirsiche
Kneffel, Karin
Pfirsiche
390,00 €
Blumen
Kneffel, Karin
Blumen
2.500,00 €
Trauben
Kneffel, Karin
Trauben
2.800,00 €
Äpfel vor Landschaft
Kneffel, Karin
Äpfel vor Landschaft
390,00 €
Pflaumen
Kneffel, Karin
Pflaumen
2.800,00 €
Ohne Titel - Fell
Kneffel, Karin
Ohne Titel - Fell
2.800,00 €