Jasper Johns

Jasper Johns (*1930, Augusta, Georgia) ist als Grafiker, Bildhauer und Maler von Flaggen, Zielscheiben, Nummern, Glühbirnen und Landkarten in die Kunstgeschichte eingegangen. Ab 1955 etablierte er mit diesen Motiven eine neue Ikonografie und erweiterte den amerikanischen Abstrakten Expressionismus in Richtung der Pop Art. Werke von Jasper Johns erzielen bei Auktionen regelmäßig Preise in Millionenhöhe.

Die Werke von Johns sind mitunter rätselhaft und verspielt, sie hinterfragen die Weise, wie wir die Realität interpretieren und sehen. Johns verwischte die vorherige Trennung zwischen Bildender Kunst und Massenkultur durch die künstlerische Verarbeitung von Zeitungsschnipseln und Massenprodukten wie Bier- oder Kaffeedosen. 


Der Künstler wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Im Jahr 2018 bezeichnete die New York Times Jasper Johns als den "bedeutendsten lebenden Künstler der Vereinigten Staaten“.

„Man hofft, dass etwas das der Wahrheit ähnelt, ein Gefühl von Leben, ja sogar von Anmut, in meinem Werk zumindest flackert.“ – Jasper Johns

Werke der Pop Art anschauen


1 Kunstwerk
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
22846
Johns, Jasper
Bent Blue
2.900,00 €