Markus Lüpertz

Markus Lüpertz (1941) is a painter, sculptor, and graphic artist, and is one of the best-known German artists of our time. Lüpertz’ works are particularly characterized by their evocative power as well as an archaic monumentality.

The artist’s career took some time to gain momentum at first. This eccentric free spirit was expelled after just one semester at the Kunstakademie Düsseldorf in the 1960s. He began working as an independent artist until he eventually made his breakthrough. In 1988 his path crossed the Kunstakademie Düsseldorf once more when Lüpertz was made rector of the prestigious academy, which he led for over twenty years until 2009. 

Within the neo-expressionist movement, which also counted the likes of Georg BaselitzA.R. Penck and Jörg Immendorff among its members, since the 1960s Markus Lüpertz has endeavored to find a more emotional, clearer form of painting that would set it apart from the dominant art movements of the time. There can be no doubt that he achieved it. With an unusual mixture of figuration and abstraction as well as his partly historical and mythological subjects, Lüpertz produces self-contained art that stands out and constantly gives rise to furore and controversy.

“I’ve [...] never been interested in reality. I applied my expressivity to painting and put a very special kind of imagination on show.” – Markus Lüpertz

Works by Markus Lüpertz can be found in a great many private collections as well as museums including Munich’s Pinakothek der Moderne and Düsseldorf’s Kunsthalle, to name just two examples. The artist’s excellent reputation internationally is also evident from his wide-ranging exhibitions outside Germany, including recently at the Musée d’Art Moderne in Paris. 

► Our current tip for you: the hand-painted bronze sculpture Trojan Horse. This sculpture recounts Odysseus’ cunning with great detail and dynamism.

7 Artworks
Sort:
No results were found for the filter!
KM 21, Rabe
Lüpertz, Markus
KM 21, Rabe
€1,980.00 *
Versteinerte Tropfen II
Lüpertz, Markus
Versteinerte Tropfen II
€2,020.00 *
Versteinerte Tropfen V
Lüpertz, Markus
Versteinerte Tropfen V
€2,020.00 *
Ohne Titel
Lüpertz, Markus
Ohne Titel
€1,840.00 *
Ohne Titel
Lüpertz, Markus
Ohne Titel
€890.00 *
Ohne Titel
Lüpertz, Markus
Ohne Titel
€1,680.00 *
Trojanisches Pferd
Lüpertz, Markus
Trojanisches Pferd
€19,800.00 *

Markus Lüpertz

Markus Lüpertz (1941) ist Maler, Bildhauer und ebenfalls Grafiker und einer der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart. Lüpertz' Werke zeichnen sich besonders durch suggestive Kraft und eine archaische Monumentalität aus.

Die Künstlerlaufbahn von Markus Lüpertz musste zunächst Schwung aufnehmen. Schon nach nur einem Semester an der Düsseldorfer Kunstakademie in den 1960er Jahren wurde der exzentrische Freigeist exmatrikuliert. Danach arbeitete er als freischaffender Künstler und schaffte den Durchbruch. 1988 intensivierte sich der Kontakt zur renommierten Kunstakademie in Düsseldorf erneut und Lüpertz wurd zum Rektor berufen. Über 20 Jahre lang, bis 2009, leitete er die Akademie. 

Innerhalb der neo-expressionistischen Bewegung, zu der bisweilen auch Georg Baselitz, A.R. Penck oder Jörg Immendorff zählen, wollte Markus Lüpertz seit den 1960ern zu einer emotionaleren, deutlicheren Form der Malerei finden, die sich von den damals dominanten Kunstströmungen unterscheiden sollte. Dies ist ihm voll und ganz gelungen. Mit einer außergewöhnlichen Mixtur aus Figuration und Abstraktion und seinen teils historischen und mythologischen Themen erzeugt Lüpertz ein eigenständiges, sich abhebendes Werk und sorgt immer wieder für Kontroversen und Aufsehen.

»Mich hat […] die Realität nie interessiert. Ich habe meine Expressivität in die Malerei eingebracht und eine ganz spezielle Phantasie zur Anschauung gebracht.« – Markus Lüpertz

Arbeiten von Markus Lüpertz sind in zahlreichen Privatsammlungen und Museen vertreten, z.B. in der Pinakothek der Moderne in München oder der Kunsthalle Düsseldorf, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Das auch international hohe Renommee des Künstlers wird an seinen umfassenden Ausstellungen außerhalb Deutschlands deutlich, wie etwa zuletzt im Musée d´Art Moderne in Paris. 

► Aktueller Tipp für Sie: die handbemalte Bronzeskulptur »Trojanisches Pferd«. Detailliert und mit großer Dynamik erzählt die Skulptur von der List des Odysseus.

9 Kunstwerke
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ohne Titel
Lüpertz, Markus
Ohne Titel
890,00 €
KM 21, Rabe
Lüpertz, Markus
KM 21, Rabe
1.980,00 €
Stillleben III
Lüpertz, Markus
Stillleben III
1.340,00 €
Versteinerte  Tropfen II
Lüpertz, Markus
Versteinerte Tropfen II
2.020,00 €
Versteinerte  Tropfen V
Lüpertz, Markus
Versteinerte Tropfen V
2.020,00 €
Versteinerte  Tropfen VI
Lüpertz, Markus
Versteinerte Tropfen VI
2.020,00 €
Ohne Titel
Lüpertz, Markus
Ohne Titel
1.840,00 €
Ohne Titel
Lüpertz, Markus
Ohne Titel
1.680,00 €
Trojanisches Pferd
Lüpertz, Markus
Trojanisches Pferd
16.000,00 €