A.R. Penck

A.R. Penck (actually Ralf Winkler, 1939 (Dresden) – 2017 (Zurich)) was one of Germany’s best-known artists and as an exponent of gestural painting and graphic art forms part of neo-expressionism or the “Neue Wilde” movement, along with the likes of Georg BaselitzElvira BachJörg Immendorff, and Markus Lüpertz.

Both his experiences of the war as a child in the 1940s and his fascination for prehistoric people and animals are condensed in his art. The simplicity of his repertoire stretches all the way to stick figures, standing in sharp contrast with a great degree of reflection and functioning similarly to the cave paintings that fascinated him so much as a child.

Penck applies economical abbreviations, abstract symbols, and scattered motifs in his images and graphics, doing without all kinds of scenery and perspective. The observer is confronted with a kind of hidden object and traverses the artist’s thought process as well as his image-creation process.

A.R. Penck was featured in “documenta” several times between the 1970s and 1990s. His works are not only to be found in German museums (e.g. the Städel in Frankfurt or the Pinakothek der Moderne in Munich), but also in international collections (e.g. the MoMa in New York).

“Inhibitions are the wrong form of resistance.”

14 Artworks
Sort:
No results were found for the filter!
Berlin Blatt VII
Penck, A.R.
Berlin Blatt VII
€2,600.00 *
Bewegung um das Zentrum herum
Penck, A.R.
Bewegung um das Zentrum herum
€2,800.00 *
Dresden 1992 Blatt 2
Penck, A.R.
Dresden 1992 Blatt 2
€1,900.00 *
Erinnerung unbekannt
Penck, A.R.
Erinnerung unbekannt
€1,900.00 *
Homer u. Aristoteles, 1 Blatt
Penck, A.R.
Homer u. Aristoteles, 1 Blatt
€1,900.00 *
Jetset 5 Handstand
Penck, A.R.
Jetset 5 Handstand
€1,600.00 *
Keramik
Penck, A.R.
Keramik
€2,100.00 *
Lausanne 2 Aber Hallo
Penck, A.R.
Lausanne 2 Aber Hallo
€1,900.00 *
Mul, Bul, Dang Sentimentality
Penck, A.R.
Mul, Bul, Dang Sentimentality
€1,900.00 *
Serie I Vergleich
Penck, A.R.
Serie I Vergleich
€2,600.00 *
Serie II Du
Penck, A.R.
Serie II Du
€2,600.00 *

A.R. Penck

A.R. Penck (eigentlich Ralf Winkler, 1939 (Dresden) – 2017 (Zürich)) ist einer der bekanntesten deutschen Künstler und gehört als Vertreter einer gestischen Malerei und Grafik zu den Neo-Expressionisten oder Neuen Wilden, zu denen auch Georg BaselitzElvira BachJörg Immendorff oder Markus Lüpertz zählen.

Sowohl die Erfahrungen des Kriegs, die Penck in den 1940er Jahren als Kind machte, als auch seine Faszination für historische Urtiere und Urmenschen schlagen sich in seiner Kunst nieder. Die bis zum Strichmännchen reichende Simplizität seines Repertoires steht in auffälligem Kontrast zu einem hohen Grad an Reflexion – sie funktioniert also ähnlich wie die Höhlenmalereien, die ihn als Kind so faszinierten.

Penck setzt in seinen Bildern und Grafiken sparsame Kürzel, abstrakte Zeichen und verstreute Motive, die jeglicher Szenerie und Perspektive entbehren. Der Betrachter findet sich vor einer Art Wimmelbild wieder und durchläuft so den komplexen Gedanken- und Bildwerdungsprozess des Künstlers.

A.R. Penck war zwischen den 1970ern und 1990ern mehrfach bei der documenta vertreten. Seine Arbeiten befinden sich nicht nur in deutschen Museen (z.B. im Städel in Frankfurt oder in der Pinakothek der Moderne in München), sondern ebenfalls in internationalen Sammlungen (z.B. im MoMa in New York).

„Hemmungen sind die falsche Form des Widerstandes.“

18 Kunstwerke
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Berlin Blatt VII
Penck, A.R.
Berlin Blatt VII
2.600,00 €
Bewegung um das Zentrum herum
Penck, A.R.
Bewegung um das Zentrum herum
2.800,00 €
Dresden 1992 Blatt 2
Penck, A.R.
Dresden 1992 Blatt 2
1.900,00 €
Erinnerung unbekannt
Penck, A.R.
Erinnerung unbekannt
1.900,00 €
Homer u. Aristoteles, 1 Blatt
Penck, A.R.
Homer u. Aristoteles, 1 Blatt
1.900,00 €
Jetset 5 Handstand
Penck, A.R.
Jetset 5 Handstand
1.600,00 €
Keramik
Penck, A.R.
Keramik
2.100,00 €
Kleiner Hirsch VI
Penck, A.R.
Kleiner Hirsch VI
3.300,00 €
Lausanne 2 Aber Hallo
Penck, A.R.
Lausanne 2 Aber Hallo
1.900,00 €
Mul, Bul, Dang Sentimentality
Penck, A.R.
Mul, Bul, Dang Sentimentality
1.900,00 €
Serie I Vergleich
Penck, A.R.
Serie I Vergleich
2.600,00 €
Serie II Du
Penck, A.R.
Serie II Du
2.600,00 €