Mel Ramos
Mel Ramos (1935, Sacramento - 2018, Oakland) war u.a. mit Roy Lichtenstein und Andy Warhol einer der bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop Art.
Das Oeuvre von Ramos ist so stark von Comic-Ästhetik geprägt wie bei kaum einem anderen Vertreter der Pop Art. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Pin-Up-Girls sind ein Erkennungsmerkmal bei Mel Ramos. In einem ganz eigenen Stil verarbeitet der Künstler in ironisch-kritischer Distanz Bilder und Stereotypen aus der damaligen Werbung und aus dem Showgeschäft. Für seinen Darstellungen bediente er sich oft bei bekannten Stars; seine Frauenfiguren tragen Gesichtszüge etwa von Michelle Pfeiffer oder Claudia Schiffer. Mit seinen Bildern, bei denen Ramos Frauen in lasziven Posen mit übergroßen Warenartikeln wie Ketchupflaschen oder Hamburgern darstellt, verweist der Künstler auf die Trivialität jener Werbemaschinerie, die mit Erotisierung und Sexualisierung arbeitet, um Produkte ökonomisch erfolgreich zu vermarkten.
Werke von Mel Ramos finden sich international in renommierten Museumssammlungen, u.a. im Museum of Modern Art in New York oder in der Hamburger Kunsthalle.
»I make sure that my pictures (…) always have a trace of humor. Either you understand it or not.« – Mel Ramos