Günter Fruhtrunk

The renowned main representative of Concrete Art

With his independent works, Günter Fruhtrunk (1923-1982) is one of the outstanding representatives of geometric-concrete painting of the German post-war generation. With his concrete art constructed from lines, bars and patterns that seem to repeat themselves endlessly in his works, he was one of the stars of documenta 4 in 1968.

In the postwar years, Fruhtrunk studied with William Straube, himself once a student of Adolf Hölzel and Henri Matisse. Fruhtrunk created a dynamic formal language with diagonal vector-like lines arranged strictly rhythmically according to their changing colors; he translated the ideas of Constructivism into a colorful rhythmic visual world.

Fruhtrunk created, as the Süddeutsche Zeitung dubbed it, "Germany's best-known unknown work of art." This refers to the distinctive blue-and-white diagonal pattern that had been on Aldi Nord plastic bags since the early 1970s. Fruhtrunk designed the motif as a commissioned work. The bag will not disappear from stores until 2019 with the switch to reusable bags. Until then, the bags with Fruhtrunk's pictured artwork were produced by the millions for almost 50 years.

1 Artwork
Sort:
No results were found for the filter!
25689
NEW
Fruhtrunk, Günter
Zwischen Grün
€1,200.00 *

Günter Fruhtrunk

Der renommierte Hauptvertreter der Konkreten Kunst

Günter Fruhtrunk (1923-1982) zählt mit seinen eigenständigen Werken zu den herausragenden Vertretern der geometrisch-konkreten Malerei der deutschen Nachkriegsgeneration. Mit seiner Konkreten Kunst konstruiert aus Linien, Balken und Patterns, die sich scheinbar unendlich oft in seinen Werken wiederholen, war er 1968 einer der Stars der documenta 4.

In den Nachkriegsjahren studierte Fruhtrunk bei William Straube, der selbst einst Schüler von Adolf Hölzel und Henri Matisse war. Fruhtrunk schuf eine dynamische Formensprache mit diagonalen vektorartigen Linien, die streng rhythmisch nach ihren wechselnden Farben angeordnet sind; er setzte die Ideen des Konstruktivismus in eine farbenfrohe rhythmische Bildwelt um.

Fruhtrunk hat, wie die Süddeutsche Zeitung tituliert, das »bekannteste unbekannte Kunstwerk Deutschlands« geschaffen: Gemeint ist damit das markante, blau-weiße Diagonalmuster, das sich auf den Plastiktüten von Aldi Nord seit Anfang der 1970er Jahre befand. Fruhtrunk gestaltete das Motiv als Auftragsarbeit. Erst 2019 ist die Tüte aus den Läden mit der Umstellung auf Mehrwegbeutel verschwunden. Bis dahin wurden fast 50 Jahre lang millionenfach die Tüten mit dem abgebildeten Kunstwerk Fruhtrunks produziert. 

1 Kunstwerk
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
25689
NEU
Fruhtrunk, Günter
Zwischen Grün
1.200,00 €