Diango Hernandez

Diango Hernández ist einer der wichtigsten jüngeren und international beachteten Künstler des Rheinlands. Seine Wellen-Bilder haben ihn bekannt gemacht.

Über den Künstler

Diango Hernández (1970, Kuba) ist ein kubanischer Künstler, er lebt und arbeitet seit 2003 in Düsseldorf. Hernández war 2005 Teilnehmer bei der Biennale in Venedig. Einzelausstellungen wurden u.a. in der Kunsthalle in Basel, im Museum Morsbroich in Leverkusen, in der Sammlung Philara in Düsseldorf oder in der Kestnergesellschaft in Hannover präsentiert. Seine Werke befinden in diversen renommierten Sammlungen im In- und Ausland, etwa im Museum of Modern Art in New York, im Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz, in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf, dem Museum Ludwig in Köln oder der Bundeskunsthalle in Bonn.

Der Stil seiner Kunst

Hernández gestaltet raumgreifende Installationen, Skulpturen, Leinwandarbeiten oder Grafiken auf Papier. In den Arbeiten des Künstlers lassen sich Referenzen zur amerikanischen Konzeptkunst und auch zum Minimalismus erkennen. Seine Werke sind reduziert und oftmals farbintensiv. Hernández hat eine ganz eigene künstlerische Handschrift mit einer organischen Formensprache entwickelt.

Die Arbeiten von Hernández sprechen Herz und Hirn an

Markus Heinzelmann, Experte für Gegenwartskunst und ehemaliger Direktor des Leverkusener Museum Morsbroich, schreibt Hernández zu, er sei „einer der wichtigsten jüngeren und auch international beachteten Künstler des Rheinlands“. Seine Werke berührten „das Existenzielle des Lebens“, so Heinzelmann, und seien „eine fantastische Mischung, die Herz und Gehirn gleichermaßen anspricht“ – und so etwas schaffe nur „die beste Kunst“.

Die Prägung seiner Werke

Das Oeuvre von Hernández ist geprägt von seiner Sozialisierungszeit in Kuba und auch von der kubanischen Revolutionskultur. Das sozialistische System empfand der Künstler als beengend und verließ das Land. Das Thema Heimat verarbeitet er immer wieder in seinen Werken, mal weniger deutlich, mal sichtbarer.

Das Motiv der Welle in der Kunst von Diango Hernández

Das Werk von Hernández zeigt eine intensive Auseinandersetzung mit dem Meer und mit Wellen. Die Welle ist ein zentrales Motiv in seinen Arbeiten. Es ist vielschichtig und auf mehreren Ebenen zu verstehen. Die Bildentwürfe stehen unmittelbar in Zusammenhang mit der Herkunft des Künstlers, mit der Karibik. Sie verbildlichen die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat, nach dem Atlantischen Ozean und dem Karibischen Meer, dem Strand, dem Lebensgefühl:

„Ich bin in der Nähe des Meeres geboren, und es hat Jahre gedauert, bis ich diese ganze Erfahrung verstanden und geschätzt habe. Als ich vor Jahren meine ersten Wellenzeichnungen anfertigte, fühlte ich mich irgendwie ‚angekommen‘.“ – Diango Hernández

Die Wellen-Bilder von Diango Hernández haben imaginatives Potenzial. Sie schicken den Betrachter auf eine Reise in die Karibik. Dann gibt es aber noch eine weitere, allgemeingültigere Ebene: Die Wellen als Insignien der Bewegung und der Dynamik des Lebens:

"Die Wellen sind die Sprache des Meeres. Eine Sprache, die für die Malerei verwendet werden kann, um Bilder von einer fließenderen Welt zu schaffen, einer Welt ohne Starrheit, einer flüssigen Welt.“ – Diango Hernández

Es wird deutlich, dass Hernández mit seinen Wellen-Motiven Vielerlei verhandelt: die Sehnsucht nach Heimat und zugleich die Sehnsucht nach „einer fließenderen Welt (…) ohne Starrheit“. Heimat und das Fluide unserer heutigen Existenz bringt der Künstler in einem Motiv zusammen: der Welle.

2 Kunstwerke
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Arpartamento, el Mar
Hernandez, Diango
Arpartamento, el Mar
880,00 €
El Mar
Hernandez, Diango
El Mar
990,00 €