Jürgen Mayer H.

Jürgen Mayer H.’s sculptures, produced using 3D printing, are perhaps the most contemporary segment of our gallery program. The artist and renowned architect translates his headstrong facade designs—to be found in Hamburg, Düsseldorf and Seville—into sculptures.

“Everything is in motion and everything affects everything else. Ideas are added and then shaped, reshaped [...]. I don’t consider questions about measurements or genre to be too important.” – Mayer H.

The facades of his realized buildings, mostly two-dimensional in their outline, are given a three-dimensional space in Mayer H.’s sculptures, in which his playful-looking facades fan out and connect to organic structures.  The sculptures’ organic design vocabulary forms a contrast to the inorganic material that the sculptures are made from.

In his sculptures, just as in his facade designs, Jürgen Mayer H. questions the relationship between inside and outside, enclosed and open space. The sculptures present entirely transparent parts as well as a stocky structure with an almost impervious thickness. Here the amorphous arcades open up a visual axis for the observer into the interior, while simultaneously refusing the inner space with their thickness. You could say that in his sculptures Jürgen Mayer H. is able to find a definitive expression for his concepts of shape and space. It is flowing architecture that only provides space and support for itself.

► Jürgen Mayer H. won the contest to design the “Quartier M” in Düsseldorf with his plan in 2011. 

6 Artworks
Sort:
No results were found for the filter!
Architekturskulptur Grau
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Grau
€2,800.00 *
Architekturskulptur Orange
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Orange
€2,800.00 *
Architekturskulptur Rot
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Rot
€2,800.00 *
Architekturskulptur Schnee
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Schnee
€2,800.00 *
Architekturskulptur Schwarz
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Schwarz
€2,800.00 *
Architekturskulptur weiß
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur weiß
€2,800.00 *

Jürgen Mayer H.

Jürgen Mayer H. liefert mit seinen Skulpturen, die im 3D-Druckverfahren entstehen, den wohl technisch zeitgemäßesten Beitrag zu unserem Galerie-Programm. Der Künstler und renommierte Architekt übersetzt seine eigensinnigen Fassadengestaltungen, wie wir sie schon aus Hamburg, Düsseldorf und Sevilla kennen, in Skulpturen.

»Alles ist im Fluss und wirkt sich auf alles andere aus. Ideen kommen hinzu und werden dann ausgeformt, umgestaltet […]. Ich finde Fragen nach dem Maßstab oder Genre nicht so wichtig.« – Mayer H.

Den im Aufriss meist zweidimensionalen Fassaden der realisierten Gebäude von Mayer H. wird in seinen Skulpturen nun ein dreidimensionaler Raum gegeben, in welchem sich Mayer H.s verspielt wirkenden Fassaden auffächern und zu organischen Strukturen verbinden. Die organische Formensprache der Skulputren bildet einen Kontrast zu dem anorganischen Material, aus welchem die Skulpturen geformt sind.

Jürgen Mayer H. stellt in seinen Skulpturen wie auch in seinen Fassadengestaltungen die Frage nach dem Verhältnis von Innen und Außen, umschlossenem und ausgeschlossenem Raum. So können die Skulpturen Partien vollkommener Transparenz ebenso aufweisen wie eine gedrungene Struktur von fast undurchlässiger Dichte. Die amorphen Arkaden öffnen hier dem Betrachter eine Sichtachse in das Innere, während sie dort vor Dichte den Innenraum selbst negieren. Man könnte sagen, in seinen Skulpturen findet Jürgen Mayer H. zu einem endgültigen Ausdruck seiner Form- und Raumkonzepte. Es sind reine Architekturen, die nur sich selbst Raum und Halt bieten, fließende Architekturen.

► Jürgen Mayer H. hat 2011 mit seinem Entwurf für das 'Quartier M' in Düsseldorf gewonnen. Auf der Website der RP Online können Sie das Interview des Künstlers noch einmal lesen.

6 Kunstwerke
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Architekturskulptur Grau
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Grau
2.800,00 €
Architekturskulptur Orange
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Orange
2.800,00 €
Architekturskulptur Rot
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Rot
2.800,00 €
Architekturskulptur Schwarz
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Schwarz
2.800,00 €
Architekturskulptur Schnee
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur Schnee
2.800,00 €
Architekturskulptur weiß
Mayer H., Jürgen
Architekturskulptur weiß
2.800,00 €