Sandro Chia

Die Editionen der italienischen Koryphäe des Neo-Expressionismus

Sandro Chia (1946) gilt als einer der bedeutendsten Künstler der 1980er Jahre. Er gehört zu einer Generation von Malern, die die figurative Malerei wiederentdeckten, nachdem zuvor die Abstraktion dominierte. Er ist demnach dem Neo-Expressionismus zuzuordnen, einer Strömung, zu der auch u.a. Elvira Bach, Georg Baselitz, Jörg Immendorff oder Karel Appel zählen.
Chia etablierte sich als einer der wichtigsten Künstler der Transavanguardia, einer neo-expressionistischen Bewegung in der italienischen figurativen Malerei. Seine Werke wurden in vielen bedeutenden Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt – er ist ein Künstler von Weltrang.
Bei Chia stehen Farbe und Figur im Vordergrund. Er malt in einem expressionistischen, locker-figurativen Stil, mit Betonung von Farbe und Form. Etwas mystisch formuliert Chia über seine Kunst, die auch surrealle Aspekt hat: „Meine Aufgabe und mein Auftrag [...] sind der Versuch, den Körper der vor mir aufgespannten Leinwand zu reanimieren, als wäre sie ein symbolischer weißer Wal, den ich an einem Strand gefunden habe."

0 Kunstwerke
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!