Elvira Bach

Elvira Bach’s images always look recent and fresh. Critics have tried to categorize her as part of the “Junge Wilde” movement along with the likes of Jörg Immendorff which, while not entirely accurate for the artist herself, is certainly true of her work. Elvira Bach’s work can be considered an prototype of pointedly female art. She almost exclusively paints women in all kinds of situations and moods, and strikingly contrives attributes like hearts and crosses that aim to make the image readable for the observer.

Her application of paint—mostly raw and flat—might look crude, but it follows a maxim that the artist has adhered to since she took part in documenta 7 in Kassel, Germany in 1982: “Superficiality from profundity”. Bach’s graphics, paintings and sculptures are not superficial conceptions and nor should they be read as such. Instead, the artist makes it easy to access her works so that the observer can delve as deep as possible into the meaning of her art. That which is obvious is represented very evidently in order to immediately start a dialog. Elvira Bach’s pictures and sculptures therefore open up entrances without getting lost in multiple layers of meaning.

It is also worth noting that Elvira Bach has been an archetype for feminist art and artists worldwide since the early 1980s, having been able to change the way in which female artists’ work is viewed, along with her advocacy for women’s equality.

Superficiality from profundity.” – Elvira Bach

9 Artworks
Sort:
No results were found for the filter!
Earthly Paradise
Bach, Elvira
Earthly Paradise
€2,620.00 *
Flower Power
Bach, Elvira
Flower Power
€2,620.00 *
Flower Power 2
Bach, Elvira
Flower Power 2
€2,620.00 *
Nachtpflanze schwarz
Bach, Elvira
Nachtpflanze schwarz
€1,560.00 * -7% €1,680.00
Nachtpflanze transparent
Bach, Elvira
Nachtpflanze transparent
€1,680.00 *
Ohne Titel
Bach, Elvira
Ohne Titel
€1,000.00 *
Ohne Titel
Bach, Elvira
Ohne Titel
€1,000.00 *
Woman on Strawberry
Bach, Elvira
Woman on Strawberry
€1,800.00 *
Anziehend
Bach, Elvira
Anziehend
€660.00 *

Elvira Bach

Elvira Bachs Bilder wirken ewig jung und ewig frisch. Die Zuschreibung seitens der Kritiker, sie gehöre zu den 'Jungen Wilden', wie etwa Jörg Immendorff, fällt zwar ungenau aus, trifft aber dennoch auf ihr Oeuvre zu. Elvira Bachs Werk gilt als eine Inkunabel betont weiblicher Kunst. Sie malt fast ausschließlich Frauen in sämtlichen Lebenslagen und Stimmungen und arrangiert auffällig Attribute, die das Bild für den Betrachter zusätzlich lesbar machen sollen, wie etwa Herzen oder Kreuze.

Der meist flächige und grobe Farbauftrag mag simpel wirken, folgt aber einer Maxime, welcher die Künstlerin bereits seit ihrer Teilnahme an der documenta 7 in Kassel 1982 folgt: „Aus Tiefsinn oberflächlich sein“. Weder sind Bachs Grafiken, Gemälde und Skulpturen in ihrer Konzeption einfach nur oberflächlich, noch sollten sie so gelesen werden. Vielmehr gestaltet die Künstlerin nur den Zugang zu ihren Werken einfach, damit die Betrachter ihrer Kunst möglichst tief in die Bedeutungsebene einsteigen können. Offenkundiges wird klar ersichtlich dargestellt, um einen Dialog unmittelbar zu eröffnen. Elvira Bachs Bilder und Skulpturen öffnen also Zugänge, ohne sich in vielschichtigen Bedeutungsebenen zu verlieren.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass Elvira Bach seit Beginn der 1980er Jahre als ein Vorbild feministischer Kunst und Künstlerinnen weltweit steht, weil sie den Blick auf die Kunst weiblicher Kunstschaffenden diversifizieren konnte und bis heute für die Gleichstellung der Frau eintritt.

»Aus Tiefsinn oberflächlich sein.« – Elvira Bach

9 Kunstwerke
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Earthly Paradise
Bach, Elvira
Earthly Paradise
2.553,90 €
Flower Power
Bach, Elvira
Flower Power
2.553,90 €
Flower Power 2
Bach, Elvira
Flower Power 2
2.553,90 €
Nachtpflanze transparent
Bach, Elvira
Nachtpflanze transparent
1.637,60 €
Ohne Titel
Bach, Elvira
Ohne Titel
974,79 €
Ohne Titel
Bach, Elvira
Ohne Titel
974,79 €
Woman on Strawberry
Bach, Elvira
Woman on Strawberry
1.754,60 €
Nachtpflanze schwarz
Bach, Elvira
Nachtpflanze schwarz
1.637,60 €
Ritt über Korallenstaub
Bach, Elvira
Ritt über Korallenstaub
653,10 €