Ren Rong

Ren Rong gilt als einer der bekanntesten in Deutschland lebenden Künstler chinesischer Herkunft. Bekannt wurde er für seine ‚Pflanzenmenschen‘.

Über den Künstler

Ren Rong lebt und arbeitet seit 1986 in Bonn. In den 1990er-Jahren studierte er an den Kunstakademien in Münster und in Düsseldorf. Seine Werke erzielen bei internationalen Auktionen bis zu 70 Tsd. Dollar (Sotheby’s New York). Der Künstler wurde in über 100 Ausstellungen weltweit gezeigt und ist in über 40 Sammlungen vertreten, darunter das Hong Kong Museum und der Kunstpalast Düsseldorf.

Die ‚Pflanzenmenschen‘ in Ren Rongs Kunst

International bekannt wurde Ren Rong durch seine Pflanzenmenschen. Er gestaltet sie im Bild oder als Skulptur. Sie sind hybride Wesen, die menschliche und pflanzliche Komponenten vereinen.

„Mir geht es um die Beziehung von Natur und Mensch sowie um die Fragen der Ökologie. Somit steht der Pflanzenmensch für mich unter anderem auch für die ideale Verbindung von Mensch und Natur.“ – Ren Rong

Stilistisch greift der Künstler für seine Pflanzenmenschen auf die asiatische Kunsttradition des Scherenschnitts zurück, die er meisterlich beherrscht. Er überführt diese Tradition in die abstrakte Kunst des Westens – so entstehen markante, eindringliche Arbeiten.

0 Artworks
Sort:
No results were found for the filter!