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Me and the Dark Side
Me and the Dark Side
   

Me and the Dark Side
Katharina Stangler

  • Katharina Stangler
  • Indigo auf Baumwollgewebe, verso handsigniert
  • 290 x 200cm (Höhe x Breite)
  • 1
  • 25711
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Über Me and the Dark Side

Das Unikat Me and the Dark Side ist ein monumentales Werk von Katharina Stangler – es ist Solitär in jedem Raum!

Stehen wir unmittelbar vor dem Werk, dann erkennen wir das abstrakte Farbenspiel der Farbpigmente. Gehen wir einige Schritte zurück, werden erst die zwei Figuren sichtbar, die sich titanenhaft aus einem Wasserfall zu erheben scheinen.
 
In dem Werk erkennt man gut den kraftvollen künstlerischen Prozess von Katharina Stangler: In diesem großen Format wirkt die reduzierte Linienführung der Künstlerin geradezu expressiv. Zudem verteilt sich das Farbpigment großzügig und in allen Farbnuancen und Schattierungen auf der weiten Fläche des Baumwollgewebes. 

Über Katharina Stangler

Die aufstrebende Künstlerin Katharina Stangler (geb. 1982) machte 2018 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Andreas Schulze Ihren Abschluss und war seither in Düsseldorf tätig. Gerade wandelt die Künstlerin einen alten Hof auf dem Land zu Wohn- und Atelierhaus um. Zum Ende Ihres Studiums hin entwickelte Katharina Stangler eine Maltechnik, bei der sich die in gestischen und lockeren Bewegungen aufgetragenen Farbpigmente auf und in dem mit Wasser getränkten Baumwollgewebe Ihrer Leinwände frei bewegen können. Die Künstlerin benutzt zumeist Indigo-Pigment, welches nach dem Auftrag zusammen mit dem Wasser im Gewebe durch den Bildraum zieht – mal in breiten, wasserfallähnlichen Kaskaden, mal als feine Verästelungen, wo das Pigment in den Stoff ausblüht. In Ihren Editionen überträgt sich die Tiefe des Farbraumes durch den Gebrauch eines strukturierten Papieres. Auch hier erscheinen die angesprochenen Farbverläufe und Reaktionen auf dem Bildgrund und laden zu einer detaillierten Betrachtung der einzelnen Werke ein. Während die kleinen Formate wie Indian  und A Boy’s Face  – wenn auch stark stilisiert – wie Porträts erscheinen und dadurch in einen direkten Dialog zu den Betrachtenden treten, ist die Begegnung mit dem großformatigen Werk Hand  von eher performativer Natur: Mit ihrem Blick fixiert die rechte Person die Betrachtenden zunächst aus der...

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