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Hand
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Katharina Stangler

  • Katharina Stangler
  • Pigmentdruck, verso handsigniert & nummeriert
  • 119 x 85cm (Höhe x Breite)
  • 24
  • 25617
1.200,00 €

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Über Hand

Hand ist die hinsichtlich des Formats größte Edition, die Katharina Stangler bisher geschaffen hat!
Das Werk Hand misst 119cm Höhe x 85cm Breite. Es gibt lediglich 24 Exemplare.
Das Werk schwankt auf besondere Weise zwischen Figuration und Abstraktion.
Wir sehen die Köpfe von zwei Figuren, ihre Körper lassen sich nur erahnen. Umgeben sind sie von fahnenartigen Gewächsen. Die Figur rechts schaut uns, die Betrachter, geradewegs an. Ihr Blick fixiert uns, und wir konzentrieren uns zunächst darauf. Dann beginnen unsere Augen hinabzugleiten zum unteren Bildrand. Von den klar konturierten Köpfen der Figuren zerfließt die Farbe nach unten hin immer mehr – es entsteht geradezu ein Fluss an Farbe, der in einem gänzlich abstrakten, verschwimmenden Farbraum mündet.
Das Werk hat eine fantastische Dynamik!

Über Katharina Stangler

Die aufstrebende Künstlerin Katharina Stangler (geb. 1982) machte 2018 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Andreas Schulze Ihren Abschluss und war seither in Düsseldorf tätig. Gerade wandelt die Künstlerin einen alten Hof auf dem Land zu Wohn- und Atelierhaus um. Zum Ende Ihres Studiums hin entwickelte Katharina Stangler eine Maltechnik, bei der sich die in gestischen und lockeren Bewegungen aufgetragenen Farbpigmente auf und in dem mit Wasser getränkten Baumwollgewebe Ihrer Leinwände frei bewegen können. Die Künstlerin benutzt zumeist Indigo-Pigment, welches nach dem Auftrag zusammen mit dem Wasser im Gewebe durch den Bildraum zieht – mal in breiten, wasserfallähnlichen Kaskaden, mal als feine Verästelungen, wo das Pigment in den Stoff ausblüht. In Ihren Editionen überträgt sich die Tiefe des Farbraumes durch den Gebrauch eines strukturierten Papieres. Auch hier erscheinen die angesprochenen Farbverläufe und Reaktionen auf dem Bildgrund und laden zu einer detaillierten Betrachtung der einzelnen Werke ein. Während die kleinen Formate wie Indian  und A Boy’s Face  – wenn auch stark stilisiert – wie Porträts erscheinen und dadurch in einen direkten Dialog zu den Betrachtenden treten, ist die Begegnung mit dem großformatigen Werk Hand  von eher performativer Natur: Mit ihrem Blick fixiert die rechte Person die Betrachtenden zunächst aus der...

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