A Boy's Face
Katharina Stangler
- Künstler: Katharina Stangler
- Info: Pigmentdruck, verso handsigniert & nummeriert
- Maße: 23.7 x 19cm (Höhe x Breite)
- Auflage: 46
- Artikelnr.: 25618
inkl. 19% MwSt.
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Über A Boy's Face
Das Werk A Boys Face ist ein klassisches Porträt der Künstlerin. Wir blicken in ein Gesicht mit nichtindividualisierten Zügen – dadurch lässt dieses friedvoll wirkende Antlitz Raum für unsere Projektionen.
Bei ihren limitierten Grafik-Editionen auf Papier erzeugt Katharina Stangler einen ähnlichen Effekt wie bei ihren Gemälden: Ihre gewählte Technik des Pigmentdruckes erlaubt die Herstellung extrem matter Oberflächen; gemeinsam mit dem fein strukturierten Papier in ebenfalls leicht natürlicher Farbgebung wird so ein ähnlich tiefer Farbraum erzeugt, wie er in den Leinwand-Gemälden von Katharina Stangler entsteht. Die für Katharina Stanglers Gemälde ganz besondere Materialität konnte wunderbar ausdrucksstark in das Medium der Grafik-Edition übersetzt werden!
Über Katharina Stangler
Die aufstrebende Künstlerin Katharina Stangler (geb. 1982) machte 2018 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Andreas Schulze Ihren Abschluss und war seither in Düsseldorf tätig. Gerade wandelt die Künstlerin einen alten Hof auf dem Land zu Wohn- und Atelierhaus um. Zum Ende Ihres Studiums hin entwickelte Katharina Stangler eine Maltechnik, bei der sich die in gestischen und lockeren Bewegungen aufgetragenen Farbpigmente auf und in dem mit Wasser getränkten Baumwollgewebe Ihrer Leinwände frei bewegen können. Die Künstlerin benutzt zumeist Indigo-Pigment, welches nach dem Auftrag zusammen mit dem Wasser im Gewebe durch den Bildraum zieht – mal in breiten, wasserfallähnlichen Kaskaden, mal als feine Verästelungen, wo das Pigment in den Stoff ausblüht. In Ihren Editionen überträgt sich die Tiefe des Farbraumes durch den Gebrauch eines strukturierten Papieres. Auch hier erscheinen die angesprochenen Farbverläufe und Reaktionen auf dem Bildgrund und laden zu einer detaillierten Betrachtung der einzelnen Werke ein. Während die kleinen Formate wie Indian und A Boy’s Face – wenn auch stark stilisiert – wie Porträts erscheinen und dadurch in einen direkten Dialog zu den Betrachtenden treten, ist die Begegnung mit dem großformatigen Werk Hand von eher performativer Natur: Mit ihrem Blick fixiert die rechte Person die Betrachtenden zunächst aus der...
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