20.10.2023 / SAVE THE DATE! »Otto Piene«

Die Stadt Düsseldorf ist eng mit Otto Piene verbunden. Von 1950 bis 1953 wurde er an der Kunstakademie ausgebildet und gründete im April 1957 (zusammen mit Heinz Mack) die Künstlergruppe ZERO, der sich später auch Günther Uecker anschloss.

In unserer Ausstellung präsentieren wir Ihnen Werke von Otto Piene und zeigen Editionen, die wir in den 1990er Jahren zusammen mit dem bekannten ZERO-Künstler realisieren konnten.

Außerdem zeigen wir ausgewählte, beeindruckende, großformatige Editionen der Addis-Abeba-Serie. Otto Piene schuf 1972 die Siebdruck-Serie "Addis Abeba" für die gleichnamige Hauptstadt Äthiopiens. Im Volksmund bedeutet der Name "Addis Abeba" "Neue Blume". Von dieser Übersetzung inspiriert, sollen die auf den Grafiken gezeigten Motive an Blumen erinnern. Diese Blumen, die auch als Symbol der Hoffnung und des Wachstums gelesen werden können, setzt Piene in das Zentrum von roten, blauen, grünen, pinken oder schimmernd silbernen Hintergründen.

► Weitere Werke von Otto Piene sehen

Weitere Hinweise zur Ausstellung

The fields marked with * are required.