o.T.
Jan Kolata
- Künstler: Jan Kolata
- Info: Siebdruck, handsigniert, nummeriert
- Maße: 70 x 70cm (Höhe x Breite)
- Auflage: 8
- Artikelnr.: 25627
inkl. 19% MwSt.
Fragen zum Werk?
Über o.T.
Dieses Werk hat Jan Kolata im quadratischen Format gestaltet. Das Quadrat als Bildformat ist in der Kunst eher selten, wird aber zurzeit von Künstlern neu entdeckt und gerne verwendet. Das quadratische Außenformat erzeugt eine Symmetrie und steht so in Spannung zu den nicht-symmetrischen Formen des Bildmotivs.
Für das Werk hat Kolata mit diversen Sieben gearbeitet. Sie erzeugen schablonenartige Flächen, die sich teilweise übereinanderlegen. Daher sind die Farben mal heller, mal dunkler, mal sind sie matter, mal leuchten sie. Es entsteht ein Werk, das mit Formen und Farbvarianzen spielt – das Werk hat Power, ohne dabei unruhig zu wirken.
Es gibt nur 8 Exemplare von dieser streng limitierten Edition!
Über Jan Kolata
NEWS! Jan Kolata erhält den begehrten „Kunstpreis der Künstler“ der Ausstellung „DIE GROSSE“ im Düsseldorfer Kunstpalast. Mehr erfahren Prof. Jan Kolata (geb. 1949, Immenstadt) ist Maler mit deutschlandweitem Renommee und hoher Ausstellungsaktivität. In seiner Generation sticht er mit seinem Ansatz heraus, bei dem er die Wechselwirkung von Farbe und Raum untersucht. Vita und Renommee des Künstlers Seit Jahrzehnten ist Jan Kolata eine Konstante in der Kunstszene. Seine Arbeiten werden fortlaufend in Museen und Kunsthallen präsentiert. Von 1970 bis 1977 studierte er als Meisterschüler an der Düsseldorfer Kunstakademie. Schon früh konnte er sich profilieren und erhielt Kunststipendien, u.a. ein begehrtes Gastatelier an der Villa Romana in Florenz. Diverse Auszeichnungen folgten. Bis zur Emeritierung im Jahr 2016 hatte Jan Kolata eine Professur für Malerei an der Universität in Dortmund inne. Der Künstler lebt und arbeitet in Düsseldorf. Das Besondere an Jan Kolatas Kunst: Strategie und Zufall, Struktur und Dynamik Jan Kolata arbeitet in seinem Werkprozess sowohl analytisch strategisch als auch mit dem Moment des Zufalls. Durch das Schichten von Farben und Formen schafft der Künstler intensive abstrakte Werke. Sie sind aber niemals unruhig, sondern sie lassen deutlich Strukturen erkennen und erzeugen Tiefenwirkung. "Nicht die Ausmaße eines...
Jetzt weiterlesen