o.T.,
Sabine Liebchen
- Künstler: Sabine Liebchen
- Info: Pigmentdruck, nummeriert, handsigniert
- Maße: 70 x 100cm (Höhe x Breite)
- Auflage: 40
- Artikelnr.: 25453
inkl. 19% MwSt.
Fragen zum Werk?
Über o.T.,
Sabine Liebchen lebt und arbeitet in Meerbusch bei Düsseldorf. Auf diesem Werk sehen wir ein und diesellebe Frauenfigur dreimal, in leicht variierenden Haltungen. Virtuos hat Sabine Liebchen die Details ausgearbeitet: den Faltenwurf der Kleidung, die Haarsträhnen, die Licht- und Schatteneffekte – die Szene wirkt hyperreal, beinahe wie eine Fotografie. Meisterlich schafft die Künstlerin eine Illusion von Realität.
Ganz charakteristisch für die Werke Sabine Liebchens sehen wir die Figurendarstellungen nur rückseitig. Vom Kopf der Frauenfigur wird mal nur der Hinterkopf gezeigt, mal wird das seitliche Profil angedeutet. Nie aber offenbart sich ihr Gesicht – dies löst beim Betrachter Vermutungen und Assoziationen aus. Das zur Einschätzung einer Person so wichtige Gesicht bleibt ausgespart. Es entsteht etwas Geheimnisvolles.
Eindeutig hingegen ist die friedvolle Atmosphäre, die sich in dem Bild ausbreitet. Betrachtet man die mittlere Figur und ihr seitlich angedeutetes Gesicht, wird deutlich, dass auf sie ein warmes, sanftes Licht fällt. Blickt die Figur vielleicht in die tief stehende Sonne eines späten Sommernachmittags?
Über Sabine Liebchen
Sabine Liebchen (1960) erzeugt mit ihren virtuos gemalten Körperschatten und Lichtfeldern eine klare und spannende Illusion von Realität. Die in Düsseldorf arbeitende und lebende Künstlerin studierte ab 1980 visuelle Kommunikation. Schon damals war sie begeistert von den Werken Gerhard Richters, dessen Einflüsse sich in den Arbeiten von Liebchen erkennen lassen. Es zeigen sich aber auch andere künstlerische Verweise, wie etwa zu Edward Hoppers Spiel von Licht und Schatten oder zu der Lichtführung Vermeers – diese Bezüge jedoch finden in den Bildern der Künstlerin eine zeitgenössische Weiterführung. Die Ästhetik von Liebchen überzeugt durch ihre Klarheit, die ganz ohne Pomp auskommt. Charakteristisch für Liebchen: die spannungsreiche Kombination aus virtuos ausgearbeiteten Figuren, die sich in Alltagsbewegungen befinden, und abstrakten, monochromen Hintergründen. ► Weitere Informationen zur Edition der Künstlerinfinden Sie in unserem Künstler-Special . ► Tipp: Das besonders detailreich ausgearbeitete Hochformat: » O.T. (Grau/Braun) «.
Jetzt weiterlesen