Günther Uecker
Splitter, 1991
- Artist: Günther Uecker
- About: Farblithografie, handsigniert, nummeriert
- Size: 30 x 42cm (height x width)
- Edition: 200
- Item no: 25533
Frame
You can purchase this work of art in a frame. We will be happy to advise you.
Contact
I have read and agree to the privacy policy.
About Splitter, 1991
Das Werk "Splitter" Günther Ueckers zeigt einen deutlichen Bezug zu seinen Nagel-Skulpturen.
Schon zu seinen frühen ZERO-Zeiten in den 1960er-Jahren gestaltete der Künstler mit dem Nagel Kunstwerke. Damals war dies revolutionär, galt doch der Nagel im klassischen Kunstverständnis nicht als Kunstfähig. Uecker und die ZERO-Künstler wollten bei null anfangen, wollten Kunst neu denken und neue Ideen einbringen.
Uecker entwickelte den Nagel zu einem Symbol. Er besitzt eine Zweideutigkeit und verweist darauf, wie Dinge zusammenhängen. In vielem steckt eine Ambivalenz. Der Nagel verletzt und der Nagel verbindet. Günther Uecker begann schließlich, Nägel in Alltagsobjekte zu hämmern, die ihm vertraut waren. So entstanden etwa aus Möbeln oder Instrumenten benagelte Skulpturen.
Das Werk, das wir Ihnen heute präsentieren, stellt einen Bezug zu den Nagel-Objekten her. Die Farblithographie zeigt vier Holzelemente, versehen mit Nägeln. Dazu muss man wissen, dass Uecker immer wieder mit Holzbalken gearbeitet und aus ihnen große Skulpturen geschaffen hat.
Diese seltene Lithographie stammt aus dem Jahr 1991. Sie bringt Ueckers künstlerisches Konzept des Nagels auf den Punkt.
About Günther Uecker
Günther Uecker (1930) is one of Germany’s most renowned artists internationally. “My body plays a big role in the proportions of my works. The movement[s] are choreographic symbols that fill a frame. The accessibility of the frame’s borders...
Read More