Horst Schäfer
Düsseldorf, Dreischeibenhaus, 1960

  • Horst Schäfer
  • Pigmentdruck, handsigniert, nummeriert
  • 40 x 30cm (height x width)
  • 40
  • 25124
€320.00

Prices incl. 19% VAT

Shipping GER: Free shipping

Delivery time GER: approx. 5 working days

Frame

You can purchase this work of art in a frame. We will be happy to advise you.

Contact

Have you got any questions about this work of art? Call us on +49-(0)211-672063.
Or send us an inquiry!

I have read and agree to the privacy policy.

About Düsseldorf, Dreischeibenhaus, 1960

Bevor Horst Schäfer Mitte der 1960er Jahr in New York zu einem Stammfotografen des Time Magazin wurde, machte er seine künstlerischen Anfänge in Düsseldorf. Der Altmeister der Schwarz-Weiß-Fotografie hat hier das Gebäude »Dreischeibenhaus, 1960 (bei Nacht)« abgelichtet.
1960 errichtet, gilt das Dreischeibenhaus mit seiner modernistischen Eleganz und 94 Metern Höhe als architektonisches Symbol des Wirtschaftswunders. Gleich neben dem schlanken Stahl-Glas-Hochhaus liegt der Hofgarten, dessen Parkanlage auf das 18. Jahrhundert zurückgeht und damit Deutschlands erster und ältester öffentlicher Stadtpark ist. Die Fotografie von Horst Schäfer fängt diesen Kontrast der Zeiten meisterlich ein und bindet aber zugleich beide historischen Elemente aneinander: Das bei Nacht erleuchtete Dreischeibenhaus spiegelt sich diffus im Weiher des Parks. Diese Spiegelung geht über in ein gusseisernes Gitter einer Brücke, die den Hofgarten-Weiher überquert, und die gradlinige Fassadenstruktur des modernistischen Gebäudes scheint sich genau in dieses historische Gitter einzufügen. Alt und neu verschmelzen in diesem bekannten Werk von Horst Schäfer – es ist eine beeindruckende Fotografie, die mit komplexen Strukturen spielt.

About Horst Schäfer

Horst Schäfer (born in 1932) is an old master of black-and-white photography. In his pictures he uncovers the contrasting properties of urban space and concentrates them. Schäfer oscillates between everyday scenes of city life and a form of architectural...

Read More