Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063
31. Oktober 2014

Was macht die Kunst von Jasper Johns aus?

Markt Check: 5 Fakten zu Kunst und Künstler.

  • Jasper Johns, After Holbein, Lithografie, handsigniert, nummeriert

Das Magazin Art Investor prüft regelmäßig den Marktwert von Künstlern. Neben künstlerischen Besonderheiten und Details aus der Vita stehen Auktionsergebnisse im Fokus. Hier geht's zum Artikel: www.artinvestor.de/redaktionelles/marktcheck/

 

Zusammengefasst die top 5 Fakten zu Jasper Johns:

 

1//Technik: Eine Vielzahl seiner Gemälde fertigt Jasper Johns per Wachsmalerei bzw. Enkaustik an, einem jahrtausendealten Verfahren.

 

2//Umfeld: Mitte der 50er lernte er Robert Rauschenberg und andere Kunststars kennen. In diesem Umfeld gelang dem Autodidakten der Durchbruch.

 

3//Ikonen: Jasper Johns ikonischen Flaggen-Gemälde spielen mit dem klassischen Begriff der Malerei. Sie bilden in originalgetreuer Größe eine amerikanische Flagge ab und waren Wegbereiter für die Pop Art, die Alltagsgegenstände in die Kunst integrierte.

 

4//Preissegment: Bei Christie's wurde 2010 eine Summe von 25 Mio.$ für "Flag" (1960-1966) erzielt.

 

5//Kommende Auktion: Am 11.11. wird erneut ein Gemälde aus der "Flag"-Serie bei Sotheby's versteigert. Es wird ein Rekorderlös vermutet.

 

 

► Zwei besondere Editionen von Jasper Johns gibt es derzeit bei uns: bit.ly/1pbegpw

 

 

Abb.: Jasper Johns, After Holbein