Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063
22. September 2014

Olafur Eliassons neustes Werk

Spektakuläre Installation des Landart-Künstlers in Kopenhagen!

In Humlebæk (nördlich von Kopenhagen) zeigt das Lousiana Museum of Modern Art derzeit Olafur Eliassons neuestes Werk. 'Riverbed' ist genau das, was man sich darunter vorstellt, nur an einem ungewöhnlichen Ort. Eliasson verwandelte den gesamten Südflügel des Hauses in ein steiniges Flussbett, durch das sogar ein kleines Rinnsal fließt. Somit hat nun also neben den Licht-/Rauch- und Wasser-Installationen des Isländers auch seine Land-Art den Weg in ein Museum geschafft. Er imitiert dabei nicht nur die Natur, er erschafft sie in einem neuen Kontext. Dabei stellt er die Besucher vor einige Herausforderungen, denn diese müssen sich ihren Weg durch diese rutschige Landschaft selbst suchen, bei einem Besuch sollten Sie also an festes Schuhwerk denken! Die Ausstellung, zu der auch noch eine weitere Installation und drei Videoarbeiten gehören, läuft noch bis zum 4. Januar.

news.artnet.com/art-world/olafur-eliasson-floods-danish-museum-with-river-installation-81795

Vorreiter der Landart ist übrigens der von uns sehr geschätzte Christo, mit dem wir schon seit Jahrzehnten eng zusammenarbeiten. Der Verwirklichung seiner Installation 'Over the River', die Verhüllung eines Teilabschnittes des Arkansas-Rivers, kommt er immer näher!

www.christojeanneclaude.net/projects/over-the-river Mehr anzeigen