Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063
24. August 2016

Alles Gute »Ludwig«!

Das große Jubiläumsjahr des Museum Ludwig!

Das Museum Ludwig feiert 2016 gleich drei Jubiläen: 1946 hatte Josef Haubrich seine Samm­lung mit Werken der klas­sischen Mod­erne der Stadt Köln geschenkt und damit den Grund­stein für ein Mu­se­um gelegt, 1976 un­terzeich­neten Peter und Irene Lud­wig ihren Schenkungsver­trag mit rund 350 Werken zeit­genös­sisch­er Kunst und 1986 kon­nte der Neubau des Mu­se­ums eröffnet wer­den.

Das Thema dieser breit angelegten Schau ist die Institution selbst. Dafür wurde gemeinschaftlich vom Direktor und allen KuratorInnen des Hauses diese Jubiläumsausstellung konzipiert. 25 internationale KünstlerInnen und Künstlerkollektive sind eingeladen, sich intensiv mit der Institution auseinanderzusetzen und zu zeigen, was das Museum Ludwig für sie bedeutet.

Unter den vielen renommierten Künstlern finden sich auch die Hauptvertreterin der Düsseldorfer Fotoschule, Candida Höfer und die bekannte deutsche bildende Künstlerin und Professorin der Kunstakademie Düsseldorf, Rosemarie Trockel.

Wir sind schon sehr gespannt!

► Mehr zu »Wir nennen es Ludwig«


► Laufzeit: 27. August 2016 - 8. Januar 2017

    Eröffnung: Freitag 26. August 2016, 19 Uhr