Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063

Hermann-Josef Kuhna – Editionen und Unikate

Kunst von Kuhna – Live in unserer Galerie erleben oder online kaufen!

1944 geboren, studierte Hermann-Josef Kuhna von 1964 bis 1969 an der Kunstakademie Düsseldorf und gehört so zu einer bedeutenden Generation der Akademie, deren Künstler in den 1960er Jahren für Furore und internationale Aufmerksamkeit sorgten. 

Im Anschluss lehrte der Künstler selbst an der Akademie und wurde Ende der 1970er Jahre als Professor an die Kunstakademie Münster berufen, die damals noch eine Zweigstelle der Düsseldorfer Akademie war. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2009 bildete Kuhna zahlreiche Generationen von Künstlern aus. 

Seit 1980 arbeitet Kuhna von seinem Atelier in Düsseldorf aus. 1997 wurde Kuhnas 320qm große Wandmalerei „Rivertime“ an der unteren Rheinwerft am Burgplatz eingeweiht – und spätestens seitdem ist der Künstler regional und überregional ein Begriff und sein Schaffen auf das Engste mit Düsseldorf verknüpft.

Auch 72-jährig ist Hermann-Josef Kuhna so engagiert künstlerisch aktiv wie eh und je. Und dies mit hoher Reputation, die dazu geführt hat, dass seine Arbeiten national und international in musealen und privaten Sammlungen vertreten sind. 

► AUSWAHL VON KUNSTWERKEN KUHNAS: JETZT ANSEHEN

Kunst Wissen

Unsere Ausstellung »Kuhna – Strukturelle Malerei«

Die von Professor Kuhna gestaltete Wand an der Rheinuferpromenade am Burgplatz ist zu einem Wahrzeichen Düsseldorfs geworden. Im April 2017 wurde sie restauriert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz.

In diesem Zuge präsentierten wir eine exklusive Ausstellung des Künstlers mit neuen Gemälden der letzten Jahre und mit Arbeiten auf Papier.

Die Papierarbeiten stammen aus Kuhnas bekanntem »Händel-Zyklus«, für den sich der Künstler in den vergangenen vier Jahren von den Opern von Händel hat inspirieren lassen. Das Ergebnis ist ein Zyklus, der paradigmatisch für das auf die Farbe fokussierte künstlerische Werk Kuhnas steht.

Hermann-Josef Kuhna bezeichnet seine Art des Malens und der Gestaltfindung als 'strukturell'. Akribisch komponiert er Gerüste aus Farbpunkten, die in vielen Schichten miteinander verstrickt sind – so entstehen Kunstwerke mit einer außergewöhnlichen Formensprache und einzigartigen farblichen Strahlkraft.

Kunst Wissen

IMPRESSIONEN DER AUSSTELLUNG

Kunst Wissen

Entdecken Sie jetzt alle Arbeiten von Hermann-Josef Kuhna!

Art Store

Unsere Empfehlungen

»Orlando«, limitierte Lithografie

Art Store

»Giulio Cesare 2016«, Pigment Druck, handsigniert, nummeriert

Art Store

»Ariodante«, limitierter Pigmentdruck

Art Store

Hermann-Josef Kuhna – auch mit Anfang 70 künstlerisch aktiv wie seit jeher.

Kunst Wissen

Kuhnas Wandbild "Rivertime" am Burgplatz ist ein Wahrzeichen Düsseldorfs

Der Künstler gestaltete die Wand 1997, und 2017 wurde sie restauriert und erstrahlt seitdem in leuchtenden Farben auf Bruchkeramik.

Kunst Wissen