Per Kirkeby

Per Kirkeby (*1938, Kopenhagen - 2018, ebd.) studierte zunächst Geologie an der Universität Kopenhagen. Erst nach dem Studium fand er zur Kunst und erlangte durch eigenerarbeitete Werke ein Stipendium an der State Art Foundation. In den 60er und 70er Jahren beschäftigte sich Kirkeby viel mit Pop Art und der informellen Malerei. In den 1980er Jahren fand Kirkeby jedoch sein Markenzeichen:
Meandernde Formen, ein Spiel mit Perspektive und der Raum als Kunstwerk. Kirkeby schafft es immer wieder, den Betrachter und die Umgebung zum festen Bestandteil seiner Werke zu machen. Auch seine zweidimensionalen Arbeiten weisen Spuren einer Räumlichkeit auf. Per Kirkeby beschränkt sich nicht auf die Darstellung einer einzelnen Sache, er schafft es mit wenig Farbe, seinen Bildern eine
weite Perspektive und eine Lebhaftigkeit zu verleihen und das große Ganze wiederzugeben.2001 wurde ihm sogar die dänische Verdienstmedaille verliehen - die Ingenio et arti.
Derzeit können wir Ihnen eine ganz charakteristische Arbeit von Per Kirkeby anbieten
– es ist eines seiner raren Aquarelle, ein Unikat!

1 Kunstwerk
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
o. T.
Kirkeby, Per
o. T.
7.900,01 €