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Horst Wackerbarth – Der renommierte Düsseldorfer Fotograf, sein Projekt "Rote Couch (The Red Couch)" und weitere Werkreihen

„Horst Wackerbarth: The Red Couch – A Gallery of Mankind“ Herzliche Einladung zur Vernissage-Duesseldorf Photo+ 2020-Duesseldorf Photo Weekend-Duesseldorf Photo Festival  | Fils Fine Arts

Einladung zur Vernissage: Fr. 13. März 2020, 18:30 Uhr „Horst Wackerbarth: The Red Couch – A Gallery of Mankind“

Herzlich sind Sie eingeladen zur Eröffnung unserer Ausstellung mit Horst Wackerbarth anlässlich des Fotografie-Festivals düsseldorf photo+!

Im Zentrum der Einzelausstellung auf fast 400qm steht sein Projekt „The Red Couch – A Gallery of Mankind“. Die neuesten Arbeiten aus 2019, aus Afrika, werden als Screening gezeigt; dies ist die Preview der Arbeiten.

Die Werkgruppen "Paradise Now" und "Muse und Meister" werden partiell ebenfalls präsentiert.

PROGRAMM:

Fr. 13. März 2020, 18:30 Uhr: Vernissage + Künstlergespräch + Präsentation der neuen Editionen
Sa. 14. März 2020, 15:00-17:00 Uhr: Selfie-Zeit - Freigabe der Roten Couch für Besucher
So. 15. März 2020, 13:00-14:30 Uhr: Foto-Aktion - Der Künstler fotografiert Besucher auf der Roten Couch

ÖFFNUNGSZEITEN:

Während des Fotografie-Festivals:
Fr. 13. März 2020, 18:30-21:00 Uhr
Sa. 14. März 2020, 10:00-18:00 Uhr
So. 15. März 2020, 12:00-16:00 Uhr

Nach dem Festival, bis zum 04. April 2020:

Mo.-Fr. 10:00-19:00 Uhr, Sa. 10:00-18:00 Uhr

Ausstellungshalle:

Die Ausstellung wird in unserer Ausstellungshalle rechts neben unserer Galerie im stilwerk gezeigt.

 

Neue Editionen anlässlich der Ausstellung!

Seien Sie gespannt auf neue limitierte Editionen, die wir gemeinsam mit dem Künstler anlässlich seiner Ausstellung verlegen. Es sind Editionen zu den Werkreihen "The Red Couch", "Paradise Now" und "Muse und Meister".

 

Horst Wackerbarth "Couch Cleaning,Rio Nunez, Guinea 2019" | Fils Fine Arts

Über Horst Wackerbarths Projekt „The Red Couch – A Gallery of Mankind“

Horst Wackerbarth (geb. 1950) ist Foto- und Videokünstler. Er studierte Photographie an der Kunsthochschule Kassel und lebt und arbeitet heute in Düsseldorf.

1979 reiste er erstmals mit einem roten Sofa durch die USA, um ein subjektives Porträt des Landes zu schaffen. Bereits Anfang der 1980er Jahre widmeten viele Aussstelungshäuser weltweit dieser Serie erste Ausstellungen.

Seit nunmehr vier Jahrzehnten bereist Horst Wackerbarth die Welt mit seiner Roten Couch, die er im Lebensumfeld unterschiedlicher Menschen platziert und diese darauf porträtiert: Junge und Alte, Prominente und Unbekannte. Das Ziel seines Projekts ist ein Porträtwerk, eine Galerie der Menschheit: The Red Couch – A Gallery of Mankind.

Die Rote Couch ist dabei gemeinsamer Nenner, Thron, Kommunikationsplattform zugleich. Einzelpersonen als auch Familien oder Menschengruppen nehmen auf ihr Platz. Soziale Herkunft, Beruf, geschlechtliche Identität und sämtliche andere potentielle Zuschreibungen spielen dabei keine Rolle. Die Rote Couch bringt alle Menschen auf Augenhöhe. Bis heute haben über 1.000 Menschen in 53 Ländern auf der Roten Couch Platz genommen.

Der Künstler stellt seinen Protagonisten – während er sie filmt und fotografiert – universelle Fragen. Dabei entstehen intime Momente, die der Künstler festhält. Wackerbarth entlockt den Biographien der Individuen Aussagen und Antworten zu den großen Themen der Menschheit, wie etwa Politik, gesellschaftliches Zusammenleben oder Visionen von Mensch und Natur.

Dabei spielt insbesondere auch der Ort, an dem die Couch aufgestellt wird, eine wichtige Rolle, denn ein Ort prägt das Leben seiner Bewohner. So reiste der Künstler mit der Roten Couch nicht nur durch die großen Metropolen, sondern eben auch in entlegene Winkel der Welt, in die Eiswüste Alaskas, den Regenwald Südamerikas oder die Dörfer Sibiriens.

Die rote Couch dient nicht immer als reine Sitzgelegenheit, als pures Mittel zum Zweck, sondern sie selbst wird in den Fotografien Wackerbarths zu einem Akteur. Mal steht sie aufrecht auf einer ihrer Seitenlehnen – was ihr in ihrer Vertikalen sogar menschliche Züge verleiht –, mal liegt sie in einem Fluss und wird gewaschen. Manchmal ist das Möbelstück nur angedeutet, verhüllt mit Tarnnetz oder nur durch ein Fenster in Segmenten sichtbar. Der bloße Thron, das Objekt entwickelt sich zum Subjekt, das mit der Umgebung interagiert.

The Red Couch – A Gallery of Mankind ist als work-in-progress ein andauerndes Projekt, das erst mit dem Tod Wackerbarths endet. Schon heute finden sich die Werke des Künstlers in 13 bedeutenden Sammlungen zeitgenössischer Kunst und wurden in mehr als 50 Einzelausstellungen weltweit präsentiert.

 

Horst Wackerbarth-Günther Uecker-Mugler-düsseldorf photo+ | Fils Fine Arts

Weitere Fotografie-Serien von Horst Wackerbarth

Neben Wackerbarths Serie The Red Couch hat der Künstler sich schon immer auch für andere Themen interessiert. So fotografiert er bspw. aus dem Autofenster heraus Szenen, die er während seinen Reisen beobachtet. Diese Sequenzen von meist zwei bis drei Fotografien ergeben ihrerseits ein Porträt eines ganz speziellen Ortes, ähnlich, wie wir es von dem Fotografien mit dem roten Sofa kennen.

Daneben stehen Serien der Modefotografie oder Porträts berühmter wie unbekannter Personen ebenso wie Fotografien, die teilweise auch den Fotografen Horst Wackerbarth selbst in Momentaufnahmen seiner Performances oder Happenings zeigen. Diese und weitere Serien bezeugen die Vielfalt und Ernsthaftigkeit, mit der der Künstler das Medium der Fotografie zu einer zeitgenössischen Kunstform erhebt.

In der Ausstellung werden neben Arbeiten aus dem Projekt The Red Couch auch Fotografien aus den bekannten Werkreihen Muse und Meister (Fotografie oberhalb; Wibke von Bonin und Günther Uecker) und Paradise Now (Fotografie unterhalb; Abendmahl/ Geschlechterspiegelung) präsentiert.

Horst Wackerbarth-Vernissage 13.03.2020 düsseldorf photo+ | Fils Fine Arts
 

Horst Wackerbarth "Frank Fool's Crow, USA, 1983" | Fils Fine Arts

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung über Horst Wackerbarth

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt über Wackerbarth: „Wackerbarths Arbeit ist schon jetzt ein Schlüsselwerk der Porträtkunst“ (F.A.Z., Freddy Langer, 16.10.06)

 

Horst Wackerbarth über sein Projekt „The Red Couch“

Horst Wackerbarth - Zitat | Fils Fine Arts
 

Horst Wackerbarth "Schwarzkaue, Abbau Team, Deutschland, 2013" | Fils Fine Arts

Horst Wackerbarth Einzelausstellungen (Auswahl):

NRW Forum, Düsseldorf 2016/ Wuhan Art Museum, Wuhan, China 2009/ Kunsthalle Mannheim 2005/ European Parliament, Strasbourg, Frankreich 2004/  Goethe-Institut, Singapur 2002/ Kunsternes Hus, Arhaus, Dänemark 1999/ Russian State Museum, St. Petersburg, Russia 1999/ Staatliche Museen, Berlin 1995/ Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund 1995/ National Museum of Peru, Lima, Peru 1994/ Fotografie Forum International, Frankfurt a. M. 1986/ Il Diaframma, Mailand, Italien 1985/ International Center of Photogaphic Studies, Los Angeles, USA 1984/ The Photographer's Gallery, London, England 1983/ International Center of Photography, New York, USA 1981

 

Es gibt immer nur eine Rote Couch

Horst Wackerbarth - Die Rote Couch (The Red Couch) Zitat | Fils Fine Arts
 

Horst Wackerbarth auf seiner Roten Couch

 

Video: Drei Fragen an...Horst Wackerbarth

Hier geht es zum Interview der Stiftung Mercator!