Rupprecht Geiger

Rupprecht Geiger (1908-2009) ist einer der Hauptvertreter der deutschen Farbfeldmalerei.

Bereits in den 1950er Jahren machten die abstrakten und farbintensiven Kompositionen, mit denen er experimentierte, den Künstler bekannt. Von 1965-76 war Geiger Professor für Malerei an der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie. Seitdem genießt sein Oeuvre internationale Anerkennung.

Rupprecht Geiger hat sich der Autonomie und der Loslösung der Farbe von der Form verschrieben und arbeitet meist mit geometrischen Urformen wie dem Kreis, Oval, Rechteck oder Quadrat. Die Auseinandersetzung mit der Farbe Rot in ihren verschiedenen Nuancen ist kennzeichnend für Geigers Arbeiten:

»Rot ist Leben, Energie, Potenz, Macht, Liebe, Wärme, Kraft. Mit ihrer Fähigkeit zu stimulieren, ist sie in machtvoller Funktion.« – Rupprecht Geiger

 

► Bei uns finden Sie charakteristische Grafiken dieses berühmten documenta-Künstlers – mit leuchtenden Farben, intensiven Kontrasten und einer klaren Formensprache.

 

1 Kunstwerk
Sortieren:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Gegen die Folter
Geiger, Rupprecht
Gegen die Folter
1.790,00 €