Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063

»Wrapped Walk Ways«

Christo und Jeanne-Claude
»Wrapped Walk Ways, Jacob Loose Park, Kansas City, Missouri 1977-1978«

Das Projekt Verhüllte Parkwege im Jacob-Loose-Gedächtnispark in Kansas City, Bundesstaat Missouri, bestand aus der Installation von 12.540 qm safranfarbenem Nylongewebe, das 4,5 km reguläre Parkwege und Joggingpfade bedeckte.

Die Installation wurde am Montag, den 2. Oktober 1978, begonnen, und am Mittwoch, den 4. Oktober 1978, vollendet. A. L. Huber und Söhne, ein Bauunternehmer aus Kansas City, hatte 84 Personen angestellt, um das Gewebe auszulegen. Unter anderen waren 13 Konstrukteure und vier ausgebildete Näherinnen dabei.

Das Gewebe wurde mit 34.500 Stahlstiften (je 18 cm lang, 8 mm Durchmesser), die durch seitlich am Gewebe angebrachte Messingösen in den Boden getrieben worden waren, in seiner Position gehalten. An unebenen Stellen und Treppen wurden die Wege mit Holzrändern versehen, an denen das Gewebe mit 40.000 Tackerklammern befestigt wurde. Nachdem 15.850 m Nähte und Säume in einer Fabrik in West Verginia vorbereitet worden waren, vervollständigten ausgebildete Näherinnen mit tragbaren Nähmaschinen und zahlreiche Helfer die Näharbeiten im Park.

Das Projekt Verhüllte Parkwege wurde von Christo und Jeanne-Claude durch den Verkauf von Vorstudien, Zeichnungen, Collagen, Modellen sowie früherer Werke und Originallithographien finanziert.

Das temporäre Kunstwerk verblieb bis zum 16. Oktober 1978 im Park, anschließend wurde das Material entfernt und der Parkverwaltung von Kansas City zur Wiederverwertung übergeben. Der Park wurde wieder gänzlich in seinen ursprünglichen Zustand gebracht.

Kunst Wissen

Christo & Jeanne-Claude – Die Kunst des Künstlerpaares der Superlative

Christo und seine 2009 verstorbene Frau Jeanne-Claude sind fast jedem ein Begriff, und wenn irgendwo ein bedeutendes Gebäude für Bauarbeiten eingehüllt ist, wird oft gefragt: War es Christo? Dabei gehörten Gebäude-Verhüllungen bei Christo und Jeanne-Claude zu den Ausnahmen, denn außer dem Verhüllten Reichstag in Berlin (»Wrapped Reichstag«) gab es nur noch...

► Erfahren Sie hier mehr zu den Projekten, zu Christos Verbindung zu Deutschland und zu Christos Kunst als Wertanlage!

Kunst Wissen

Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit können wir ein exklusives Programm an Arbeiten von Christo anbieten.

Entdecken Sie jetzt! Originale Collagen • Limitierte Fotografien • Verhüllte Objekte • Seltene Unikate • Handsignierte Drucke

Art Store

Unsere Kunst-Empfehlungen

Wrapped Walk Ways Collage

»Wrapped Walk Ways«, 3D Collage auf Lithographie, handsigniert

Art Store

Wrapped Walk Ways

»Wrapped Walk Ways«, Original Foto v. W. Volz, handsigniert, nummeriert

Art Store

Künstlerbiografie

Zur Vita des Künstlerpaares

Kunst Wissen

Christo, Jeanne-Claude und Fils – Kooperationspartner seit 30 Jahren

Mit Christo und seiner verstorbenen Frau Jeanne-Claude verbinden uns drei Jahrzehnte verlegerische Arbeit, Projekte, Ausstellungen, Vorträge und Reisen. Und die Liebe zur Kunst, immer verbunden mit der Freude am Leben.