Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063

Christos Objekt »Wrapped Beetle« und seine Collage »Wrapped Volkswagen«

Christo präsentierte seinen »Wrapped Beetle« in Düsseldorf!

Das Museum Kunstpalast zeigte bis Januar 2017 eine Ausstellung, die auf große und äußerst positive Resonanz sowohl bei den Besuchern als auch bei der Kunstkritik gestoßen ist: »Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance. Von Tizian bis Christo«.

Dass Christo bereits im Titel dieser Blockbusterausstellung genannt wird, ist kein Zufall. Denn ein zentrales Kunstwerk der Ausstellung stammt von dem berühmten Künstler: »Wrapped Beetle 1963«. Die Verhüllung des VW Käfers (engl. Beetle) ist eine der berühmtesten frühen Arbeiten von Christo.

Für alle Düsseldorfer besonders interessant: Der Wrapped Beetle war bei der allerersten Ausstellung von Christo zu sehen, die der Künstler in Düsseldorf realisierte – und das war 1963. 

 

Abbildung: Christo, Wrapped Beetle 1963 (restauriertes Objekt 2014), 1963 / 2014; Auto, Stoff, Seile, 150 x 158,5 x 414 cm, Foto: Christo 2014

Kunst Wissen

Christos »Wrapped Volkswagen« – die Collage zu »Wrapped Beetle«

»Wrapped Volkswagen« ist eine meisterliche Collage aus der Serie der Wrapped Automobiles!

Wurde in der Ausstellung »Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance. Von Tizian bis Christo« eine berühmte frühe Arbeit von Christo – der »Wrapped Beetle 1963« – gezeigt, so widmete sich Christo diesem Thema nach seiner Aufsehen erregenden Verhüllung im Jahr 1963 vor wenigen Jahren erneut seine Aufmerksamkeit.

Genau 50 Jahre später, 2013, griff Christo das Motiv des verhüllten VWs wieder auf, indem er eine besondere und meisterliche Collage gestaltete: »Wrapped Volkswagen«.

 

Abbildung: Christo, Wrapped Volkswagen (2013)

Kunst Wissen

Christo & Jeanne-Claude – Die Kunst des Künstlerpaares der Superlative

Christo und seine 2009 verstorbene Frau Jeanne-Claude sind fast jedem ein Begriff, und wenn irgendwo ein bedeutendes Gebäude eingehüllt ist, wird oft gefragt: War es Christo?

Dabei gehörten Gebäude-Verhüllungen bei Christo und Jeanne-Claude zu den Ausnahmen, denn außer dem Verhüllten Reichstag in Berlin (»Wrapped Reichstag«) gab es nur noch...

► ...Erfahren Sie hier mehr zu den Projekten, zu Christos Verbindung zu Deutschland und zu seiner Kunst als Wertanlage!

Kunst Wissen

Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit können wir ein exklusives Programm an Arbeiten von Christo anbieten.

Entdecken Sie jetzt! Originale Collagen • Limitierte Fotografien • Verhüllte Objekte • Seltene Unikate • Handsignierte Drucke

Art Store

Unsere Christo-Empfehlungen

Art Store

Die neueste Collage von Christo!

»Wrapped Automobile, Project for Studebaker«

Art Store

Biografie Christo & Jeanne-Claude

Hier geht es zur Vita!

 

Kunst Wissen

Christo, Jeanne-Claude und Fils – Kooperationspartner seit 30 Jahren

Mit Christo und seiner verstorbenen Frau Jeanne-Claude verbinden uns drei Jahrzehnte verlegerische Arbeit, Projekte, Ausstellungen, Vorträge und Reisen. Und die Liebe zur Kunst, immer verbunden mit der Freude am Leben!