Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063

»Wrapped Coast, One Million Square Feet«

Christo und Jeanne-Claude
»Wrapped Coast (Verhüllte Küste), One Million Square Feet Little Bay, Australia 1968 – 1969«

Die Bucht Little Bay ist im Besitz des Prince-Henry-Hospitals und liegt 14,5 km südöstlich vom Zentrum Sydneys.

Das felsige Küstengebiet, das verhüllt wurde, ist etwa 2,4 km lang und zwischen 46 und 244 m breit. An den nördlichen Klippen erreicht es eine Höhe von 26 m, während es im Süden auf einen Sandstrand in Höhe des Wassers ausläuft.

92.900 qm synthetisches Erosionsschutzgewebe, das normalerweise für landwirtschaftliche Zwecke hergestellt wird, wurde für die Verhüllung verwandt. 56 km Polypropylenseil mit einem Durchmesser von 3,8 cm hielten das Gewebe an den Felsen.

Mit Bolzenschussapparaten wurden 25.000 Bolzen, Gewindeschrauben und Klammern in den Felsen geschossen, um das Seil daran zu befestigen.

Herr Ninian Melville, ein Major des Armeekorps der Ingenieure im Ruhestand, beaufsichtigte die Arbeiter vor Ort. 17.000 Arbeitsstunden wurden in vier Wochen von 15 ausgebildeten Bergsteigern und 110 Hilfskräften, zum Teil Kunst- und Architekturstudenten von der Universität Sydney und von der Technischen Hochschule in Ost-Sydney, sowie einer ganzen Anzahl australischer Architekten und Lehrer, für das Projekt aufgewandt.

Das Projekt wurde von Christo und Jeanne-Claude durch den Verkauf von Vorstudien, Zeichnungen, Collagen, Modellen und Originallithographien finanziert.

Die Küste blieb vom 28. Oktober 1969 an für sieben Wochen verhüllt. Anschließend wurden alle Materialien entfernt und die Küste erhielt ihr natürliches Aussehen zurück.

Kunst Wissen

Christo & Jeanne-Claude – Die Kunst des Künstlerpaares der Superlative

Christo und seine 2009 verstorbene Frau Jeanne-Claude sind fast jedem ein Begriff, und wenn irgendwo ein bedeutendes Gebäude für Bauarbeiten eingehüllt ist, wird oft gefragt: War es Christo? Dabei gehörten Gebäude-Verhüllungen bei Christo und Jeanne-Claude zu den Ausnahmen, denn außer dem Verhüllten Reichstag in Berlin (»Wrapped Reichstag«) gab es nur noch...

► Erfahren Sie hier mehr zu den Projekten, zu Christos Verbindung zu Deutschland und zu Christos Kunst als Wertanlage!

Kunst Wissen

Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit können wir ein exklusives Programm an Arbeiten von Christo anbieten.

Entdecken Sie jetzt! Originale Collagen • Limitierte Fotografien • Verhüllte Objekte • Seltene Unikate • Handsignierte Drucke

Art Store

Unsere Kunst-Empfehlungen

Wrapped Coast Australia

»Wrapped Coast, Australia 1969«, Offset, handsigniert, nummeriert

Art Store

Wrapped Building Times Square

Von der Küste in die Stadt...

»Wrapped Building Times Square«, 3D Collage auf Lithographie, handsigniert, num.

Art Store

Künstlerbiografie

Zur Vita des Künstlerpaares

Kunst Wissen

Christo, Jeanne-Claude und Fils – Kooperationspartner seit 30 Jahren

Mit Christo und seiner verstorbenen Frau Jeanne-Claude verbinden uns drei Jahrzehnte verlegerische Arbeit, Projekte, Ausstellungen, Vorträge und Reisen. Und die Liebe zur Kunst, immer verbunden mit der Freude am Leben.