Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063

»The People's Picasso« – Grafiken und Gemälde von Bel Borba

Ein voller Erfolg – Unsere aktuelle Ausstellung mit Bel Borba

»Borba – Sons do Brasil«

Nach Ausstellungen in Brasilien, den USA und Europa, zuletzt in der renommierten Kunsthalle Neuffer, präsentieren wir Ihnen in unserer Kleinen Kunsthalle in Norddeutschland eine exklusive Schau des Künstlers mit Gemälden und Arbeiten auf Papier.

 
Unsere Besucher waren begeistert von den vielen positiven und farbenfrohen Werken!

Kunst Wissen

Bel Borba – Live in unserer Galerie erleben oder online kaufen!

BEL BORBA UND DIE BRASILIANISCHE POP-ART

Bel Borba gilt als ein Hauptvertreter der brasilianischen Pop-Art und ist in Brasilien ein Kunststar. Er trägt dort den Namen »The People's Picasso«, was nicht zuletzt seinem beachtlichen künstlerischen Tatendrang und seiner Bekanntheit geschuldet ist.

Der Künstler lebt in Salvador, der einstigen Hauptstadt und wichtigsten historischen Stadt Brasiliens. 

BORBAS BEZÜGE

Bel Borbas Kunst nicht nur von der Urbanität der Metropole Salvador geprägt, sondern ebenfalls von Bahia und ihrer malerischen Landschaft und Küste.

Der Künstler möchte mit seinen Werken das pure Leben zeigen. Die auf seinen Gemälden dargestellten Menschen sind mit wenigen Pinselstrichen auf die Leinwand gemalt und wurden mit einer Schicht aus bunten Farbwirbeln überlagert oder untermalt. Dadurch sind die Figuren oftmals erst nur auf den zweiten Blick sichtbar – für genau diese Vermischung von gegenständlichen und abstrakten Elementen ist Borba berühmt.  

BORBAS VIELFÄLTIGE KUNST

Besonders bekannt ist Bel Borba für seine eindrucksvollen Monumentalplastiken aus Beton und Stahl, für seine vergänglichen Wassermalereien und für seine Straßen-füllenden Installationen aus Fundmaterial, wie etwa Kunststoff oder Holz.

Auch für seine großformatigen Gemälde, Wandmalereien, Mosaike, Keramiken und seine farbintensiven Grafiken schätzt man ihn international. Allen voran in Brasilien, Deutschland, der Schweiz und in New York, wo Bel Borbas besondere Kunst von vielen Sammlern genossen wird und der Künstler zahlreiche Ausstellungen präsentiert hat. 

DIE INSTALLATIONEN VON BORBA

Borbas Werke und Installationen im öffentlichen Raum sind immer Orte, an denen sich Menschen begegnen und miteinander agieren. Es sind Kunstwerke, die auf die Gesellschaft einwirken und diese mitgestalten. Sie schaffen Entschleunigung dort, wo sonst geschäftiges Treiben herrscht, und sie fördern das kollektive Bewusstsein der Stadtbewohner. Bel Borba will das alltägliche Leben so zeigen, wie es in Brasilien ist.

Kunst Wissen

Bel Borbas Editionen und Unikate

 

BEL BORBAS EINDRUCKSVOLLEN KUNSTWERKE

Bel Borba überträgt seine abstrakte Formensprache sowohl formal als auch inhaltlich auf seine Grafik-Editionen und seine Unikate. Einerseits platziert er die für ihn typischen Farben und Formen in eine bestehende Landschaft oder in Stadtszenen und wirkt so auf den Bildraum ein und erweitert ihn. Andererseits verfremdet er auch die durch die Natur vorgegebenen Farben zu leuchtenden Tönen und macht so aus seinen Grafiken und Ölgemälden wahre Farberlebnisse.

Kunstwerke von Bel Borba sind lebensbejahend und farbintensiv – sie füllen jeden Raum mit ihrer positiven Aura und Ausdruckskraft. 

BEL BORBAS MOTTO

»Es gibt zu viel Grau in der Welt. Wir brauchen mehr Farbe!« – Bel Borba

 

► Auswahl von Editionen und Unikaten von Bel Borba: 
    Jetzt ansehen!

Bel Borbas Bezug zu Deutschland

BEL BORBAS SCHAFFEN IN DEUTSCHLAND

Bel Borba verbindet mit Deutschland ganz besondere Erinnerungen. Nicht nur, dass er Mitte der 1980er Jahre von einem provisorischen Atelier in Düsseldorf aus arbeitete. In dieser Zeit ist ihm zudem eine besondere Ehre zuteil geworden: Im September 1986 bemalte der bekannte brasilianische Künstler im Rahmen einer offiziellen Aktion einen Bereich der Berliner Mauer.

Hier können Sie sich das Ergebnis der Aktion anschauen. 

Entdecken Sie jetzt die farbintensiven Werke von Bel Borba!

Art Store

Unsere Kunst-Empfehlungen

»Mamamobile Diptychon«, Digital-Lithographie

Art Store

»Basilica Blue«, Digital-Lithographie

Art Store

»Der Denker«, Unikat

Art Store

Über Bel Borbas Kunst

»We don't find true contemporary art that was being made inside of a studio, where there's no interaction with society, with politics, with economy, with violence, with issues that reflect everyday life.« 
– Heitor Reis, Direktor Museum of Modern Art Bahia

Kunst Wissen