Jetzt unverbindlich beraten lassen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 0211 672063

»The People's Picasso« – Grafiken und Gemälde von Bel Borba

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung "Bel Borba - Sons do Brasil" - brasilianische Popart | Fils Fine Arts

Herzliche Einladung zur Ausstellung »BEL BORBA – SONS DO BRASIL«

Bel Borba ist ein brasilianischer Künstler mit internationalem Renommee und gilt als Hauptvertreter der zeitgenössischen südamerikanischen Pop-Art und Urban Art.

Nach Ausstellungen in Brasilien, den USA, Spanien, der Schweiz und verschiedenen Museen in Deutschland präsentieren wir eine exklusive Schau des Künstlers mit Gemälden und Arbeiten auf Papier, bevor er die Ehre hat, 2019 bei der Biennale in Venedig ausstellen zu dürfen.

Bel Borba reist für die Ausstellungseröffnung eigens aus Brasilien an. Zudem findet im Rahmen der Vernissage ein Konzert der brasilianischen Sängerin Rosani Reis statt.

► Ort: Ausstellungshalle neben unserer Galerie

► Vernissage: 05. Oktober 2018, 18.00 Uhr, mit Künstlergespräch und Konzert

► Laufzeit: Bis Mitte November 2018

Kunst Wissen

Bel Borba vor seiner Kunst | Fils Fine Arts

Bel Borba – Künstlerische Vita und Ästhetik

VITA

Der Künstler lebt in Salvador, der einstigen Hauptstadt und wichtigsten historischen Stadt Brasiliens. 1957 geboren, studierte Borba in den 1970ern und 80ern an der Escola de Belas Artes Universidade Federal da Bahia. 

Heute ist Bel Borba in Brasilien gleichsam ein Star der Kunstszene und wird dort immer wieder als »The People's Picasso« bezeichnet, was nicht zuletzt seinem beachtlichen künstlerischen Tatendrang und seiner Bekanntheit geschuldet ist. 

2003 hatte er seine ersten Einzelausstellungen in Rio de Janeiro und Salvador. Seitdem folgten nationale als auch internationale Einzel- und Gruppenausstellungen und Teilnahmen an Biennalen (z.B. in New York, Basel, Montreux, Cartagena).

INHALTE UND ÄSTHETIK BORBAS KUNST

Bel Borbas Kunst nicht nur von der Urbanität der Metropole Salvador geprägt, sondern ebenfalls von der gesamten Bahia-Region und ihrer malerischen Landschaft und Küste. Borbas Arbeiten zielen darauf, das pure Leben zu zeigen. Die auf seinen Gemälden dargestellten Menschen sind mit wenigen Pinselstrichen auf die Leinwand gemalt und wurden mit einer Schicht aus bunten Farbwirbeln überlagert oder untermalt. Dadurch sind die Figuren oftmals erst auf den zweiten Blick sichtbar – für genau diese Vermischung von gegenständlichen und abstrakten Elementen ist Borba bekannt.  

BEL BORBAS BEZUG ZU DEUTSCHLAND

Bel Borba verbindet mit Deutschland neben Ausstellungsprojekten ganz besondere Erfahrungen. Nicht nur, dass er Mitte der 1980er Jahre von einem provisorischen Atelier in Düsseldorf aus arbeitete. In dieser Zeit ist ihm zudem eine besondere Ehre zuteil geworden: Im September 1986 bemalte der bekannte brasilianische Künstler im Rahmen einer offiziellen Aktion einen Bereich der Berliner Mauer.

► Hier können Sie sich das Ergebnis der Aktion anschauen.

 

Kunst Wissen

Bel Borba "Welcome to Unreal World" | Fils Fine Arts

Über Bel Borba – Ein Künstler aus Brasilien mit internationaler Bedeutung
Von Dr. Alexander Fils

Die Kunst von Bel Borba beeindruckt Kunstkenner auch außerhalb Brasiliens; sei es in Deutschland, der Schweiz, Spanien, Italien oder den USA. In Brasilien selbst wird Bel Borba als Kunststar gefeiert – als „The People’s Picasso“. In Salvador, wo er arbeitet und lebt, befinden sich im öffentlichen Raum dutzende künstlerische Interventionen in Form von Skulpturen, Wand-Bildern oder Installationen.

DIE INSTALLATIONEN

Borbas Werke und Installationen im urbanen Raum sind immer Orte, an denen sich Menschen begegnen und miteinander agieren. Es sind Kunstwerke, die auf die Gesellschaft einwirken und diese mitgestalten. Sie schaffen Entschleunigung dort, wo sonst geschäftiges Treiben herrscht, und sie fördern das kollektive Bewusstsein der Stadtbewohner. Bel Borba will das alltägliche urbane Leben in Brasilien zeigen und künstlerisch kommentieren.

KÜNSTLERISCHE MATERIALIEN

Bel Borba bezieht in seine Arbeit verschiedene ungewöhnliche Materialien mit ein. Beispielsweise rohen Stahl oder Beton bei seinen Monumentalplastiken, Wasser bei seinen vergänglichen Wassermalereien, Fundstücke vom Strand für Straßen füllende Installationen, Keramik für eine Autobahnwand, Müllsäcke für ein Projekt in New York, Spraydosen für sein Wand-Bild auf der ehemaligen Berliner Mauer.

Zugleich malt Borba aber auch klassisch mit Öl und Acryl auf Leinwand und gestaltet originale Grafik-Editionen auf Papier. Die Bandbreite der künstlerischen Materialien und Techniken, mit denen Bel Borba umzugehen vermag, ist selten und beachtenswert.

BEL BORBA – EIN UNIVERSALIST

Das macht es schwierig, auf die Frage zu antworten, welchem Stil der Künstler zuzuordnen ist. Am Einfachsten wäre die Antwort: Bel Borba vertritt die brasilianische Pop-Art. Das hätte eine Logik, wenn man derjenigen Definition von Pop-Art folgt, die besagt, dass Pop-Art mit populären Materialien und Themen arbeitet, die bis zu den 1950er Jahren nicht in der Kunst verarbeitet wurden; doch bedenkt man, dass Pop-Art letztlich eine kunsthistorische Bezeichnung für eben jene Kunstrichtung der 1950er bis 70er Jahre ist, so trifft diese Klassifizierung nicht auf Bel Borba zu, da er zu einer jüngeren Künstlergeneration gehört, die erst nach der kunsthistorischen Epoche der Pop-Art begonnen hat, künstlerisch aktiv zu sein.

Bel Borbas Kunst mag in der Tradition der Pop-Art stehen, doch sie hat einen eigenständigen Weg eingeschlagen. Oftmals fallen in Bezug auf Bel Borba auch die Begriffe Street Art oder Urban Art, und auch dies macht durchaus Sinn, doch alle Aspekte seiner Kunst deckt diese Klassifizierung ebenfalls nicht ab. Vielmehr ist Borba ein Universalist. Er arbeitet mit Elementen aus der Pop-Art oder Street und Urban Art und übersetzt diese in eine ganz eigene, markante künstlerische Sprache.

GEGENWÄRTIGES UND POSITIVES

Bel Borbas kommunikativer Charakter schlägt sich in seiner künstlerischen Arbeit nieder – er ist ständig in Austausch mit anderen Künstlern, länderübergreifend, er reist viel und macht sich ein Bild von den aktuellen Gesellschaften. In seinen Werken – sei es seinen Skulpturen, Gemälden oder Grafiken – drückt sich unsere Zeit aus. So ist es folgerichtig, dass Borba oft mit Anderen zusammenarbeitet, etwa innerhalb von spontanen Mal-Performances im öffentlichen Raum, bei denen der Künstler Passanten einbindet.

Die Kunst von Bel Borba – sei sie abstrakt oder figurativ, äußerst farbintensiv oder auch auf Grau und Schwarz reduziert – ist immer positiv. Genau dies macht Borbas künstlerisches Schaffen aus: seine Werke setzen durchweg und beständig positive Impulse.

VERSCHRÄNKUNG VON KUNST UND LEBEN

Bel Borba findet sogar in Müllsäcken ästhetische Qualitäten und benötigt dann nur wenig, wie gemalte Augen, um aus Müllsäcken Kunst zu formen. Er findet für seine künstlerischen Anliegen immer eine Lösung. Dabei sind dem studierten Künstler sein breites kunsthistorisches Wissen und sein großes Interesse am Experimentieren dienlich. Beides bildet die Basis für ein derart breites künstlerisches Spektrum, das der abwechslungsreichen Schaffensweise eines Picassos, Richters oder Lichtensteins sehr nahe kommt.

Bel Borba ist ein Ausnahmekünstler. Bei ihm ist die Kunst das Leben, und das Leben für die Kunst da. Zurecht kann formuliert werden: Bel Borba ist „The People’s Picasso“.

Kunst Wissen

Bel Borba "Pop Flowers Look" Unikat | Fils Fine Arts

Bel Borbas Editionen und Unikate

Bel Borba überträgt die charakteristische Formensprache und Motivik, wie sie sich in seinen Installationen oder Skulpturen findet, auch auf seine Unikate und Grafik-Editionen.

Oftmals platziert der Künstler abstrakte Formen in ein Landschaftsbild oder in eine Stadtszene und verfremdet und erweitert so den Bildraum. Das Vermischen und Ineinandergreifen von Abstraktion und Gegenständlichkeit ist typisch für Borbas Kunst und lässt komplexe Werke entstehen. 

Zudem arbeitet Bel Borba mitunter mit besonders leuchtenden und vor allem zahlreichen Farbtönen, so dass seine Arbeiten wahre Farberlebnisse sind.

Borbas Unikate und Editionen sind farbintensiv, sie sind komplex und immer lebensbejahend – sie füllen jeden Raum mit ihrer positiven Aura und Ausdruckskraft. 

UNIKATE

Bel Borba ist ein begandeter Maler. Seine Unikate sind oftmals großformatige, imposante Arbeiten aus Acryl auf Leinwand.

GRAFIK-EDITIONEN 

Exklusiv verlegen wir die limitierten Grafik-Editionen von Bel Borba.

► Auswahl von Editionen und Unikaten von Bel Borba: Jetzt ansehen!

Kunst Wissen

"Bel Borba. Kunst aus Brasilien" in der Kolvenburg

Bel Borba war mit einer großen Einzelausstellung bis in den Sommer 2018 hinein zu Gast auf der Kolvenburg in Billerbeck. Für diese Ausstellung hat der Künstler eigens neue Werke angefertigt. Die farbintensiven Kunstwerke von Bel Borba in den alten Gemäuern der Kolvenburg waren ein wahrhaftes ästhetisches Erlebnis! 

► Weitere Informationen auf der Website der Kolvenburg!

Kunst Wissen

brasilianische Pop-Art von Bel Borba - Unikate, Editionen | Fils Fine Arts

Entdecken Sie jetzt die farbintensiven Werke von Bel Borba!

Art Store

Die neuen Editionen von Bel Borba | Fils Fine Arts

Neue Editionen von Bel Borba:

Kaum in Deutschland angekommen arbeitete Bel Borba direkt an seinen neuen Editionen.

Kunst Wissen

Unsere Empfehlungen

Bel Borba Unikat "Faixas, Formas, Pessoas dos Brasil 08" | Fils Fine Arts

NEU: »Faixas, Formas, Pessoas dos Brasil 08« – dieses bemerkenswerte Großformat hat eine Höhe von 1,2m Höhe und eine Breite von 1,78m. 

Art Store

Bel Borba "Mamamobile Diptychon" | Fils Fine Arts
Bel Borba "Mamamobile Diptychon" | Fils Fine Arts

»Mamamobile Diptychon« – Das aus zwei Grafiken bestehende Kunstwerk ist eine moderne Interpretation des Diptychons. Und beeindruckt durch Bel Borbas einzigartige Farben- und Formensprache.

Art Store

Bel Borba "Basilica Blue" | Fils Fine Arts

»Basilica Blue«, Digital-Lithographie

Art Store

Bel Borba "Pop Flowers Look" Unikat | Fils Fine Arts

»Pop Flowers Look« – Mit seinen für ihn typischen Farben und Formen wirkt Bel Borba auf den Bildraum ein und erweitert ihn gleichermaßen. 

Art Store

Bel Borba "Brain Storm" | Fils Fine Arts

»Brain Storm«, Pigmentdruck

Art Store

Bel Borba arbeitet an einer seiner Skulpturen | Fils Fine Arts

Über Bel Borbas Kunst

»We don't find true contemporary art that was being made inside of a studio, where there's no interaction with society, with politics, with economy, with violence, with issues that reflect everyday life.« 
– Heitor Reis, Direktor Museum of Modern Art Bahia

Kunst Wissen

Bel Borbas Kunst im öffentlichen Raum | Fils Fine Arts

Bel Borbas Kunst im öffentlichen Raum – »Diário«

In diesem Bericht der New York-Times erfahren Sie viele spannende Informationen zu Bel Borbas Projekt »Diário«, das 2012 auf dem »Crossing the Line«-Festival zu sehen war.

Kunst Wissen

Zitat Bel Borba | Fils Fine Arts

Das Credo des Künstlers

Bel Borbas Werke sind lebensbejahend und farbintensiv. Hier können Sie alle Editionen und Unikate des renommierten Künstlers sehen! 

Bel Borba Kunstkatalog | Fils Fine Arts

Der neue Bildband zu Bel Borbas Werk:

Bald erscheint der neue Katalog zum umfangreichen Werk von Bel Borba. Darin finden Sie Abbildungen und spannende Hintergrundinformationen zu Kunstwerken und -Projekten des Ausnahmekünstlers.

Kunst Wissen